Schorndorferin wir Neuseeländische Meisterin


Vom 06. bis 09. März fanden in Dunedin die neuseeländischen Freiluft-Leichtathletikmeisterschaften statt, bei welchen auch Teresie Hess (SG Schorndorf 1846) antrat. Die Schorndorferin, welche für eine halbes Jahr in Neuseeland lebt und dort für den Takapuna Amateur Athletic and Harrier Club an den Start geht, konnte gleich drei Mal Edelmetall in der U18 ergattern.
Im Hochsprung übersprang Teresie alle Höhen bis 1,58 m im ersten Versuch und sicherte sich im Regen Neuseelands damit die Silbermedaille.
Ebenfalls auf dem zweiten Rang konnte sie sich über die 100 m Hürden platzieren. Mit 14,56 s im Vorlauf qualifizierte sich die 16-jährige als Zeitschnellste für das Finale. In diesem lag sie früh in Führung, musste nach einem Strauchler an der fünften Hürde jedoch noch eine Konkurrentin auf den letzten Metern passieren lassen.
Zum Abschluss der Veranstaltung stand für die Siebenkämpferin mit dem Weitsprung noch ihre stärkste Disziplin an. Nach zwei ungültigen Versuchen bewies Teresie im dritten Versuch Nervenstärke und sprang mit 5,51 m nicht nur in den Endkampf, sondern auch an die Spitze des Feldes. Erst im sechsten und damit letzten Durchgang konnte eine andere Springerin diese Marke übertreffen. Somit stand Teresie in ihrem letzten Versuch abermals unter Zugzwang. Angefeuert vom Publikum konnte sie ihre Weite mit 5,89 m deutlich steigern und durfte sich über den neuseeländischen Meistertitel im Weitsprung der U18 freuen.