Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Miranda Wilson nominiert

Unser Badminton-Ass Miranda Wilson ist mit ihrem Projekt "BadmintONEarth" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert!

Dass Vorbilder im Sport ausgezeichnet werden, ist eine absolute Premiere. Mit dem DNP Sport soll die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Sportwelt gefördert werden. Miranda und ihr Team gehören zu den fünf Finalisten in der Kategorie "Nachhaltigkeitsheldinnen und -helden des Alltags". Die feierliche Preisverleihung findet am 23. und 24. November in Düsseldorf statt. Übrigens berät Miranda auch die SG Schorndorf bei dem Thema Nachhaltigkeit.

Was ist BadmintONEarth?

BadmintONEarth ist das erste Klima- und Recyclingprojekt des Deutschen Badminton Sports. Es wurde 2021 durch Miranda und Kai Schäfer (ebenfalls im Nationalkader) als soziales & nachhaltiges Klimaschutzprojekt gegründet, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz im Sport zu leisten. Zunächst wurde ein soziales Aufforstungsprojekt initiiert, das sich aktuell in seiner mittlerweile dritten Phase befindet. Hierbei werden im Projektort Kongo Bäume gepflanzt, Solarenergie gefördert, neue Schulgebäude errichtet und Brunnen gebaut. Seit 2022 widmet sich das Projekt zudem der Frage, wie die Sportart Badminton Emissionen einsparen und wie die Zukunft des Badminton Sports nachhaltiger gestalten werden kann. Lösungen für existierende Probleme im Bereich Nachhaltigkeit werden gesucht und umgesetzt. Hauptbestandteil ist dabei das Recyclingprojekt, bei dem mehr als 65 Vereine in Deutschland teilnehmen. Hier wird durch die Sportart anfallender Müll zentral gesammelt, recycelt und für neue Produkte verwendet. Gleichzeitig fungiert BadmintONEarth als Bindeglied zwischen Athlet:innen, Vereinen und Verbänden.