Jahreshauptversammlung 2019

Einen sehr erfreulichen Verlauf nahm die Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung der SG Schorndorf. Alle Funktionärsämter konnten besetzt werden. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Zum einen war die Schlüsselposition des Abteilungsleiters seit einem Jahr unbesetzt, zum anderen stellte sich der langjährige Jugendleiter Martin Schmidt nicht mehr zur Wahl.

Jürgen Kern, schon seit Jahren eine der wichtigsten Stützen der Abteilung, forderte mehr Solidarität und Bereitschaft zur Mitarbeit, um die anstehenden Aufgaben erledigen zu können, ohne dass einzelne überlastet werden. Das Hauptaugenmerk richtete er dabei auf dem Jugendbereich, der am arbeitsintensivsten ist. "Denn was nützt es , wenn durch Kooperation der SG mit der Grundschule Kinder neu ins Training kommen, aber zu wenig Trainer da sind ?", so Kern. Künftig, zumindest für die nächsten zwei Jahre, leiten nun Jens Schwertfeger mit seiner Stellvertreterin Kristina Kern die Geschicke der Jugend. Priorität wird die Aufstellung eines Trainingsplanes haben, mit dem die zwei vorhandenen Haupttrainer unterstützt werden sollen. Nur so kann die erfolgreiche Jugendarbeit fortgesetzt werden. An den Trainingstagen tummeln sich regelmäßig gut 20 Kinder in der Halle; und die Jungen U 18 wurden Meister der Landesklasse und spielen nun in der Verbandsklasse, der höchsten Württembergischen Jugendklasse.

Für die Aktiven, es nahmen acht Mannschaften an der Spielrunde teil, war es eine Saison mit Höhen und Tiefen. Die erste Mannschaft, letztjähriger Aufsteiger in die Verbandsliga, steigt wieder in die Verbandsklasse ab. Die 2. Mannschaft erreichte etwas überraschend die Relegation zum Aufstieg in die Landesklasse, scheiterte dort aber an der SK Stuttgart. Die anderen Mannschaften blieben im Rahmen ihrer Erwartungen. Die 6. Mannschaft wurde Tabellenletzter.

Die nächste Saison wird nicht leichter, nachdem Etienne und Jörg Schultz, zwei Spieler der ersten Mannschaft den Verein verlassen werden. Wahrscheinlich wird auch die Zahl der Mannschaften reduziert werden müssen.

Ohne Gegenstimmen wurde Jürgen Kern zum Abteilungsleiter gewählt. Stellvertreter bleibt René Butschler. Die Wahl der anderen Funktionäre ging dann schnell: die sportliche Leitung hat Dietmar Hagedorn, die Kasse bleibt bei Steffen Heigl, Kassenprüfer sind Dietmar Kern und Peter Hein, um die Sportgeräte kümmert sich Hans Engelhardt und Vergnügungswarte sind Andreas Reiner und Kristina Kern.