Schwimmschule "SchwimmGut"

Schwimmen ist mehr, als oben bleiben!

Unserer Schwimmschule wurde 2017, 2019, 2021 und 2023 das Prädikat "Schwimm Gut - zertifizierte Schwimmschule" für das qualitativ hochwertige Angebot an Schwimmkursen für Anfänger und Fortgeschrittene verliehen.

Alle angebotenen Kurse werden von speziell ausgebildeten Fachkräften aus dem Schwimmsport der SG Schorndorf durchgeführt.
Wir legen sehr viel Wert auf eine gezielte Ausbildung unserer Kursleiter und viele sind schon seit Jahren in ihrem Gebiet tätig.
Der Spaß am und im Wasser, sowie eine fundierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ist unser oberstes Ziel.

Übersicht Kursangebote

Kinder:

- Babyschwimmen
- Seestern (Grundkurs)
- Frosch (Aufbaukurs)
- Delfin (Folgekurs)
- Technikverbesserungskurse

Erwachsene:
- Kraulkurse
- Wassergymnastik
- Reha-Sport im Wasser

Am Ende dieser Seite sehen sie unsere aktuellen Kurse und können sich direkt online anmelden!

Informationen zu den Kursen

Seestern (Grundkurs)

Die Ausbildung unserer Schwimmschule beginnt mit der Wassergewöhnung im Grundkurs. Ziel ist die Vermittlung der Kernelemente des Schwimmens (Atmen, Tauchen, Schweben, Gleiten, Antreiben). Spielerisch werden die Kinder an das Element Wasser herangeführt und es wird Vertrauen zum Wasser geschaffen, was die Grundvoraussetzung, für sicheres Schwimmen ist.

Ziel: Sicherheit und Spaß im Wasser durch die Vermittlung der Kernelemente des Schwimmens

Inhalte:
- ins Wasser blubbern
- mit dem Kopf unter Wasser tauchen
- ins schultertiefe Wasser springen
- mit Hilfsmittel gleiten
- schweben („Seestern“)
- in Rücken-/und Bauchlage mit Hilfsmittel fortbewegen (Rücken-/Kraulbeine)
Der Grundkurs wird je nach Wochentag mit oder ohne Eltern angeboten.

Frosch (Aufbaukurs)

Im Aufbaukurs werden auf spielerische Art die Kernelemente aus dem Grundkurs vertieft. Der Fokus liegt auf dem Erlernen des Rückenschwimmens, mit dem Ziel, dass sich die Kinder einige Meter ohne Hilfsmittel fortbewegen können. Das in Deutschland so beliebte Brustschwimmen ist die schwierigste Schwimmart, da es weit von unseren alltäglichen Bewegungsabläufen entfernt ist. Deshalb wird von führenden Experten das Rückenschwimmen als Erstschwimmart empfohlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kinder, wenn sie ins Wasser fallen, sich auf den Rücken legen können und keine Gefahr besteht, dass sie große Mengen an Wasser schlucken.

Dieser Kurs wird im Januar 2024 erstmals angeboten, da vorher der Grundkurs besucht werden muss.

Voraussetzung: Inhalte aus dem Grundkurs müssen beherrscht werden.

Ziel: Einige Meter selbstständig (in Rückenlage) schwimmen (Selbstrettung)
- Vertiefung der Inhalte aus dem Grundkurs
- schultiertief tauchen (vertikal)
- gleiten ohne Hilfsmittel
- in Rücken- und Bauchlage ohne Hilfsmittel mit den Beinen fortbewegen (Rücken-/Kraulbeine)
- Rückenarme
- Brustarme

Delfin (Folgekurs)

Der Folgekurs baut auf dem Aufbaukurs auf. Ziel ist es, dass die Kinder eine längere Strecke ohne Hilfsmittel zurücklegen können. Im Fokus stehen das Erlernen des Brustbeinschlags, sowie die Atmung beim Brustschwimmen. Gegebenenfalls kann am Ende des Kurses das Seepferdchen abgelegt werden.

Voraussetzung: Inhalte aus dem Grund- und Aufbaukurs müssen beherrscht werden.

Ziel: Selbstständiges Schwimmen
- Vertiefung der Kernelemente des Schwimmens (Atmen, Tauchen, Schweben, Gleiten, Antreiben)
- Streckentauchen (horizontal)
- Brustbeine
- Atmung beim Brustschwimmen

Online Anmeldung / Aktuelles Kursangebot

Bitte beachten Sie, dass alle unsere Kurse nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden können.

Ausschreibungstermin für die neuen Kurstermine: 19.02.2024 ab 17 Uhr

Bärbel Schwarz