3. Kampfsportlehrgang der Budoabteilung SG Schorndorf


3. 冬季合宿 Winter-Gasshuku in Schorndorf

Die Budoabteilung der SG Schorndorf 1846 e.V. lud am 13. Dezember 2025 zu einem verbandsoffenen Kampfsportlehrgang in die Max-Planck-Turnhalle nach Schorndorf ein.
Über 30 engagierte Kampfsportlerinnen und Kampfsportler aus verschiedenen Regionen Deutschlands – unter anderem vom Bodensee sowie aus Hessen und Bayern – folgten der Einladung, um sich stilübergreifend weiterzubilden und neue Impulse zu sammeln.
Den Auftakt gestaltete Ingo Kammerer (6. Dan Jiu-Jitsu, Referent JJVW), der auf der Matte praxisnahe Selbstverteidigungstechniken mit effektiven Wurfabschlüssen vermittelte. Großmeister Norbert K. Batt (10. Dan Jiu-Jitsu, Präsident der Jiu-Jitsu International Master Society) beeindruckte anschließend mit anspruchsvollen und komplexen Selbstverteidigungskombinationen.
Im Karate-Training mit Detlev Kinzler (5. Dan Karate Hayashi-Ha Shitoryu) lag der Fokus auf der Verfeinerung von Stoß- und Schlagtechniken. Einen spannenden Einblick in die Welt des Hanbō-Jutsu (Stockverteidigung) bot Francisco de la Fuente (3. Dan Hanbō-Jutsu, DJJV), der grundlegende Techniken und Verteidigungsformen vorstellte.
Den gelungenen Abschluss des Lehrgangs bildete Werner Eltrich (5. Dan Jiu-Jitsu, BAE – Budo Akademie Europa) mit praxisnahen und realistischen Verteidigungskombinationen, die das Erlernte sinnvoll ergänzten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeichnete sich durch hohe Qualität, Vielfalt und einen regen stilübergreifenden Austausch aus.


Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kampfsportlehrgang im Jahr 2026.


Budoabteilung SG-Schorndorf 1846 e.V.