Großer Selbstverteidigungslehrgang der Jiu Jitsu Sektion der Budo SG-Schorndorf 1846 e.V.

Am vergangenen Sonntag, den 10.12.2023 fand in der Max-Planck-Turnhalle in Schorndorf ein Lehrgang zur Selbstverteidigung mit Kurzstock (Hanbō) und ohne Waffen statt. Die Budo/Kampfsportabteilung der SG-Schorndorf 1846 e.V. lud in Kooperation mit dem Hanbō Zentrum Stauferland und der Jiu-Jitsu Abteilung des TSV Adelberg-Oberberken zu einem gemeinsamen verbandsoffenen Lehrgang ein. Über 30 interessierte Kampfsportlerinnen aus der Region folgten der Einladung nach Schorndorf und ließen sich von den hochkarätigen Referenten inspirieren. Auf einer Matte überzeugten die renommierten Budolehrer Norbert K. Batt 10. Dan Jiu Jitsu IBA und Werner Eltrich 5. Dan Jiu Jitsu BAE die Teilnehmer mit komplexen Selbstverteidigungstechniken in Kombination sowohl im Stand als auch am Boden.
Auf der zweiten Matte konnten Großmeister Rainer Seibert 6. Dan Hanbō-Jutsu KKD/ DJJV und Francisco de la Fuente 3. Dan Hanbō-Jutsu DJJV den interessierten Teilnehmern einen gelungenen Überblick über die Grundtechniken und Verteidigungsformen des Hanbō-Jutsu (Stockverteidigung) vermitteln.

Das Seminar hat einen so guten Eindruck hinterlassen, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern für die gelungene Organisation.

Francisco de la Fuente
Budoabteilung SG-Schorndorf 1846 e.V.