Judo Schnupperkurs- Kinder der 3C der Grundschule Geradstetten berichten

An zwei Montagen im April fand in der Wilhelm-Enssle-Halle ein Judo-Schnupperkurs statt. Nico ein Schüler der Klasse 3c hatte seinen Judo-Lehrer Francisco de la Fuente von der Budo Abteilung des SG-Schorndorf eingeladen, den Kindern diese Sportart näher zu bringen.
In Zweiergruppen haben wir gelernt uns zu verteidigen. Der Trainer hat uns einige Techniken beigebracht, die wir schnell verstanden und ausprobiert haben. Beim Judo muss man auch nachdenken!
Wir haben viel über diese Sportart gelernt, z.B., dass man die Matte barfuß betritt, sich gegenseitig begrüßt und immer fair kämpft. Man darf den Gegner nicht verletzen.
Es gibt sogar verschiedene Gürtel. Der weiße Gürtel ist für Anfänger. Es gibt mehrere schwarze Gürtel für die Profis. Judo ist eine Verteidigungssportart.
Mir haben auch die neuen Spiele viel Spaß gemacht. Einige Wurf- und Falltechniken habe ich schnell kapiert und konnte sie mir gut merken. Am Ende konnten wir sogar einen kleinen Kampf machen.
Vielen Dank, lieber Francisco, für das tolle Training!
Emmanouil und John, Klasse 3c