Die Geschichte der SG digital erleben

Mit der Vergangenheit in die Zukunft

Am 6. August 1846 war die erste offizielle Mitteilung des Turnverein Schorndorf zu finden. Die Geburtsstunde unserer heutigen SG! Wir haben in den letzten Monaten viele, viele Stunden investiert und eine umfangreiche, digitale Chronik der Vereinsgeschichte entwickelt.

Ein Team der SG hat viele, viele Stunden investiert - über 1.000 um genau zu sein - und eine um fangreiche, digitale Chronik der Vereinsgeschichte entwickelt, die genau 175 Jahre nach der ersten Verlautbarung, also am 6. August 2021, offiziell online ging. Dazu wurden alte Unterlagen, Bilder und Requisiten gesichtet, viele Gespräche geführt und am Ende in Text und (Bewegt)Bild digitalisiert. Von den historischen Einträgen um das Gründungsjahr 1846 bis heute wurden zahlreiche interessante und unterhaltsame Ereignisse festgehalten. Auch erstaunliche Geschichten kamen während der Recherche ans Tageslicht – wie zum Beispiel, dass der Turn- und Sportverein Schorndorf im Jahr 1988 einen Guinness-Weltrekord im Rüsselpfeifen aufgestellt hat.

Das Besondere: Die Chronik wird immer weitergeführt und bleibt somit immer aktuell. So wird auch die Entwicklung der Chronik selbst irgendwann eins von vielen historischen Ereignissen in der Geschichte der SG Schorndorf sein.