Eine Woche Jubiläumsfeier ist zu Ende: Ein Nachbericht


Über 850 Kinder tanzten den Hampelmann-Song!

„Wir haben über 1.000 Kinder innerhalb einer Woche kostenlos Bewegung und Spaß ermöglicht. Über 200 Erwachsene waren beim Spendencycling, den Fitnesskursen und Vorträgen dabei. Und am Schluss konnten wir unser SportParkFest mit über 4.000 Menschen bei bestem Wetter feiern. Unser aller Einsatz hat sich gelohnt. Es war der Wahnsinn!“


Vom 18. bis 26. Juni haben wir unser 175-jähriges Jubiläum nachgefeiert. Eine Woche lang fanden im Sportpark Rems verschiedenste Veranstaltungen statt, von Mitmachangeboten über Vorträge bis zum krönenden Abschluss am 26. Juni, dem SportParkFest. Mehr als 850 Kinder und 200 Erwachsene nahmen unsere Jubiläumsangebote wahr, beim SportParkFest fanden über 4.000 Menschen den Weg in den SportPark Rems.

Gelungener Auftakt am 18. Juni
Den Auftakt machte am 18. Juni der Festakt in der Barbara-Künkelin-Halle mit rund 300 Gästen. Dazu zählten SG-Mitglieder, Partner und Sponsoren sowie Gäste aus Stadtverwaltung, Gemeinderat und Politik. Die Veranstaltung begann mit einer Premiere: Die Band Lochtobel hat für unser Kindergartenprojekt „HAMPELMANN“ einen eigenen Song geschrieben, der gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern des AWO Kinderhauses Purzelbaum zum ersten Mal aufgeführt wurde. Moderator Michael Antwerpes führte durch den Abend und das Programm. Dieses war gespickt mit sportlichen Highlights wie dem Luftakrobatik-Auftritt mit Zirkuspädagogin Janina Bleile, einer Turnshow des SG-Turnteams und erfrischenden Interviews mit den SG-Vorständen und prominenten Gästen, wie beispielsweise dem „Physiopath“ Frédéric (Freddy) Newnham, der extra aus Berlin angereist war, um über gesundes Aufwachsen zu referieren. Überraschungsgast Sven Ulreich, ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Laudatio auf seinen Freund, SG-Vorstand Jürgen Rösch, zu halten, der an diesem Abend mit dem SG-Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde. Unser Kita-Projekt „HAMPELMANN“, das inzwischen fast 600 Schorndorfer Kindergartenkindern jede Woche eine kostenlose Sportstunde ermöglicht, erhielt an diesem Abend durch den Verein „Bewegt euch e.V.“, unter anderem gegründet von Michael Antwerpes und Schauspieler Jan Josef Liefers, eine Auszeichnung. „Kinder müssen so früh wie möglich mit Bewegung in Berührung kommen. Keinem Kind sollte der Zugang zur Bewegung verwehrt bleiben. Genau das leistet der HAMPELMANN!“, fasste Antwerpes zusammen. Insgesamt handelte es bei dem Festakt um ein sehr kurzweiliges Programm mit einem gezielten Blick auf die Förderung unserer heutigen Kinder und Jugendlichen.

Bewegungswoche für Kinder vom 20. – 24. Juni
Am Montag fiel dann der Startschuss für die Bewegungswoche: Hier konnten sich Kinder und Jugendliche so richtig austoben. Vormittags fand der „SGippy Cup“ für Schulen und Kindergärten statt. Über 850 Kinder aus Schorndorfer Schulen und Kitas nahmen teil. Zum Auftakt versammelten sich jeden Morgen alle teilnehmenden Kinder im Stadion und tanzten gemeinsam mit unserem SG-Team den neuen „SG-Hampelmann-Song“ von Lochtobel. Danach absolvierten sie verschiedenste Bewegungsstationen, betreut von unseren Sportlehrern und -lehrerinnen. „Die Organisation war klasse, die Angebote vielfältig und kindgerecht. Und es ging einmal nicht um Leistung, sondern einfach um den Spaß an Bewegung. Wirklich toll!“ Nachmittags waren die Bewegungsstationen für alle Kinder (unter Aufsicht von Erwachsenen) geöffnet - kostenlos. Über 450 Kinder nahmen das Angebot wahr und tobten auf Airtrack-Matten, Luftkissen und Hüpfburg. Leuchtende Kinderaugen und zufriedene Eltern waren das Ergebnis.

„Kurse für Alle“ im Ulrich Schatz Sportzentrum vom 20. – 24. Juni
Auch Erwachsene hatten vom 20. bis 24. Juni die Möglichkeit, sich auszupowern. Unser VereinsFitnessStudio, das Ulrich Schatz Sportzentrum, ermöglichte es, kostenlos an den beliebten Fitnesskursen teilzunehmen. Rund 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit und sportelten bei Yoga, Bodybalance oder StayFit.

Spendenlauf vom 20. – 26. Juni
Beim Spendenlauf der SG Schorndorf und der AWO konnte man vom 20. bis 26. Juni eine 1 km Rundstrecke über die Finnenbahn laufen, ganz egal zu welcher Uhrzeit. Die Startgebühr von 10 Euro ist für die Hilfe von Geflüchteten aus der Ukraine in Schorndorf vorgesehen. Insgesamt meldeten sich über 200 Menschen aus Schorndorf und Umgebung beim Spendenlauf an und erliefen am Ende eine beachtliche Strecke von knapp 1.200 Kilometern (hier gibt's alle Ergebnisse). Absoluter Spitzenreiter war AWO-Geschäftsführer Tim Schopf, der es auf ganze 100 Kilometer brachte und nicht nur mit seiner eigenen Leistung zufrieden ist: „Es begeistert mich jedes Jahr von Neuem, wie vor allem die Kinder durch das Rundenzählen über sich hinauswachsen und eine Runde nach der anderen drehen. Die ganze Woche über war so viel im Sportpark Rems geboten – es war ein großartiges Fest für Groß und Klein.“

Vortrag und Expertentalk im Ulrich Schatz Sportzentrum
Auch der Austausch und die Vermittlung von Wissen stand in der Jubiläumswoche auf dem Programm. Am Donnerstag, 23. Juni um 17 Uhr, veranstaltete das Ulrich Schatz Sportzentrum mit Expert*innen der Rems-Murr-Klinik eine Vortragsreihe zum Thema Rückengesundheit. Dr. med. Jürgen Nothwang, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie und Dr. med. Frank Matthias Balz, Leitender Oberarzt Unfallchirurgie und Orthopädie, gaben wichtige Informationen zu den vielfältigen Ursachen und Therapiemöglichkeiten und wie man sein Wohlbefinden durch gezielte Übungen verbessern kann und standen am Ende den rund 50 Gästen für Gespräche zur Verfügung. Steffen Moldenhauer, sportlicher Leiter des Ulrich Schatz Sportzentrums ist zufrieden: „Unsere beiden Referenten konnten anschaulich und eindrücklich erklären und aufzeigen, wie wichtig und absolut notwendig das muskuläre Training für einen gesunden Rücken ist. Bereits mit einem Trainingstermin in der Woche kann die Stabilität der Wirbelsäule präventiv unterstützt werden.“

Am Freitag, 24. Juni um 19 Uhr, luden Kinderarzt Dr. Ralf Brügel und Psychomotorik-Therapeutin Christine Hausch zu einem Expertentalk ins Ulrich Schatz Sportzentrum ein: 35 Teilnehmer*innen folgten der Einladung zum offenen Vortrag über die Bedeutung der Bewegung und des Sportvereins für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine Aussage von Dr. Brügel machte während und auch nach der Veranstaltung besonders nachdenklich: „Die heutigen Kinder werden nicht älter werden als ihre Eltern!“

Buntes Treiben im Sportpark Rems am 25. Juni mit Kinder-Flohmarkt, Spendencycling und vielem mehr.
Am Samstag, dem 25. Juni, fand im Stadion des Sportpark Rems von 13 bis 18 Uhr zum ersten Mal ein Kinder-Flohmarkt statt, den wir gemeinsam mit dem AWO Kinderhaus Purzelbaum organisierten. An die 80 Stände präsentierten bei strahlendem Sonnenschein und knapp 30 Grad auf der „blauen Bahn“ Spielzeug, Kinderkleidung und vieles mehr. Glücklicherweise waren so gut wie alle Standbetreiber*innen mit Sonnenschirmen oder Pavillons ausgestattet. Neben dem Flohmarkt sorgten eine Tombola (durchgeführt von Dusyma), Kinderschminken und Bewegungsangebote für eine gelungene Abwechslung. „Erst war es eine spontane Idee. Am Ende hatten wir ein Leichtathletikstadion voller Flohmarktstände! Ich bin immer noch überwältigt, wie toll unser Flohmarkt angenommen wurde.“, freut sich René Biler, stellvertretender SG Geschäftsführer und Leiter Kindersport. Vom hinteren Teil des Sportparks schallte an diesem Tag laute Musik, denn neben dem Spendencycling in der AOK Arena fanden auch die Riverside Bikegames im Freeride Mountain Bikepark statt. Beim diesjährigen Spendencycling (hier gibt's Bilder bei Facebook) traten knapp 50 Leute in der AOK Arena bei motivierender Musik fünfeinhalb Stunden in die Pedale – für den guten Zweck, nämlich zugunsten des Kita-Projekts „HAMPELMANN“ der SG Schorndorf. Pro Kilometer wurde ein Euro durch verschiedene Sponsoren gespendet. So kamen am Ende ganze 2.400 Euro als Spendenerlös zusammen. Bis spät in den Abend war im Sportpark Rems ein buntes Treiben zu beobachten – auf jeder Sportfläche, egal ob Beachvolleyballfeld oder Fußballplatz, war etwas los. Gegen 20 Uhr startete als letztes Event für den Samstag der Elfmeter-Cup, ausgerichtet von der SG-Fußballabteilung. Zehn Mannschaften traten im Elfmeterschießen gegeneinander an und am Ende gab es eine kleine Sensation: Unsere hauptamtlichen Sportlehrer*innen bezwangen im Viertelfinale ganz überraschend die 1. Herrenmannschaft der Fußballabteilung, gingen am Ende als Turniersieger vom Platz und belohnten sich damit für ihren außerordentlichen Einsatz während der Jubiläumswoche.

SportParkFest am 26. Juni
Hier geht's zur Bildergalerie bei Facebook
Das große Finale der Jubiläumswoche folgte dann am Sonntag, dem 26. Juni. Nach zwei Jahren Pause veranstaltete die SG endlich wieder und bei absolutem Hochsommer-Wetter das beliebte SportParkFest. Alle 20 Abteilungen der SG Schorndorf präsentieren sich auf dem Gelände des Sportpark Rems und damit die bunte Vielfalt des Vereins. Über 4.000 Menschen von jung bis alt fanden an diesem Tag den Weg in den SportPark Rems und kamen in den Genuss des 50-Meter-Gladiator-Runs, der SGippy Olympiade für Kinder, Live-Musik mit der Band Lochtobel und weiterer zahlreicher kostenloser sportlicher Mitmachangebote! Bei dem Fest waren neben dem hauptamtlichen SG-Team, das in der gesamten Jubiläumswoche eine absolute Spitzenleistung erbrachte, über 200 Ehrenamtliche aus allen 20 Abteilungen im Einsatz und sorgten dafür, dass das SportParkFest ein voller Erfolg und ein absolut würdiger Abschluss einer einmaligen Woche war. Geschäftsführender Vorstand Benjamin Wahl fasst zusammen: „Wir haben über 1.000 Kinder innerhalb einer Woche kostenlos Bewegung und Spaß ermöglicht, über 200 Erwachsene waren beim Spendencycling, den Fitnesskursen und Vorträgen dabei. Und am Schluss konnten wir unser SportParkFest mit über 4.000 Menschen bei bestem Wetter feiern. Unser aller Einsatz hat sich gelohnt. Es war der Wahnsinn!“

Wir freuen uns schon auf 2046, wenn die SG Schorndorf ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. ;)