28. Nikolauswettkampf

Zum 19.11.2022 startete die Leichtathletikabteilung das Comeback des Nikolauswettkampfes. In der Jahresplanung 2022 konnte der Hallenwettkampf aufgrund der noch unklaren Lage zu Jahresbeginn noch nicht aufgenommen werden. Eine langfristige Planung für unsere Nachbarvereine war nicht möglich. Dazu kam eine überaus angespannte Buchungslage für die Veranstaltungshallen. So dass erst wenige Wochen vor dem Wettkampf der Termin feststand und die Einladungen ausgesprochen werden konnten.
Trotz der Planungsschwierigkeiten zeigte sich die Begeisterung der Betreuer und der Wille vieler Kinder zur Teilnahme an Leichtathletik-Hallenwettkämpfen. Bei den Altersklassen der U8 und U10 wurde ein KiLa Wettkampf mit den Disziplinen Additions-Weitsprung, Tennisball-Schlagwurf, Einbein-Hüpfer-Staffel und Hindernissammelsprint durchgeführt.

Bei den Schorndorfer Kids der U8 waren gleich so viele Kinder für den Wettkampf gemeldet, dass zwei Mannschaften gebildet werden konnten: Schorndorf Grün und Schorndorf Rot.

Beim 30m Hindernissammelsprint, bei dem die Kinder über Schaumstoffwürfel sprinteten und am Ende der Sprintstrecke Klammern an eine Nikolausmütze anklipsen durften, kam mächtig Stimmung auf in der Halle. Gelaufen wurden vier Minuten am Stück. Die Disziplin gewonnen hatte die Mannschaft, die die meisten Klammern an der Nikolausmütze innerhalb der Zeitvorgabe anklipsen konnte. Schorndorf Rot heimste 24 Klammern ein (Platz 1) und Schorndorf Grün 22 Klammern (Platz 3). Beim Additions-Weitsprung sprangen alle Kinder hintereinander weg in Zonen, die Weiten aller Kids wurden addiert. Die rote Mannschaft sammelte 240 Punkte (Platz 1), die grüne 207 Punkte (Platz 4). An der Wurfstation wurden ebenfalls die Zonen addiert, in denen der geworfene Ball landete. Hier belegte die rote Mannschaft ebenfalls Platz 1, und die grüne Mannschaft den vierten Platz. Bei der Einbein-Hüpfer-Staffel mussten die Kids einbeinig durch Reifen hüpfen, die flach auf dem Boden lagen. Die rote Mannschaft sicherte sich auch hier den Sieg die grüne Mannschaft der SG Schorndorf belegte den fünften Platz.
Für die SG Schorndorf Rot (Jahrgang 2015) waren am Start: Hannes Weissert, Romy Gilg, Jussi Wöhrle, Lennard Kinzel, Nora Kalbantner, Klara Scherer und Emil Schmitt.
Für die SG Schorndorf Grün (Jahrgang 2016) waren am Start: Hanna Echtner, Noah Gilg, Jana Vetter, Theresa Bammert, Noah Igel, Finn Schütt, Filippa Guhlich und Emil Schmitt.
Abschließend wurde die Siegerehrung durchgeführt, die rote Mannschaft der SG Schorndorf landete nach vier gewonnenen Disziplinen mit vier Punkten auf Rang 1. Die grüne Mannschaft der SG Schorndorf landete auf einem tollen vierten Platz mit 16 Punkten, knapp hinter der LG Limes Rems, die den dritten Platz belegten. Alle Kinder freuten sich über die schönen "nikolaus-roten" Urkunden und die süße Überraschung in Form eines Nikolauses.

Die beiden Mannschaften der U10 den 2. und 5. Platz mit Nele Schütt, Carlotta Guhlich, Lior Schäfer, Lena Güdemann, Emily Schäfer, Ben Schlechter, Finn Kopp, Felix Rolzhausen, Lenny Walla, Leonie Vetter, Lasse Andresen, Nela Ghinato, Isabell Roos und Tayfun Karatas. Den 1. Platz errang hier die Mannschaft des TV Liebersbronn.

Bei den U12 wurde ein klassischer Dreikampf, 30m Sprint, Weitsprung und Medizinballstoßen, mit Altersklassenwertung durchgeführt.
In der Altersklasse W10 gewann Mara Österle vom TSF Welzheim, die Schorndorfer Starterinnen Lina Hasler, den 3. Platz, Suna Kirli den 5. Platz, Maren Kalbantner den 6. Platz und Coco Asmus den 8. Platz. In der Altersklasse W11 gewann Amanda Mürter vom TSF Welzheim. Die Schorndorferinnen errangen mit Ava Kupfer den 3. Platz und Sophie Kirsch den 8. Platz.
In der Altersklasse M10 gewann Lukas Schich vom TSV Schmiden, die Schorndorfer errangen mit Lino Holtz den 3. Platz, mit Maximilian Schlechter den 6.Platz und mit Lukas Roos den 7. Platz. Als einziger Schorndorfer Starter in der Altersklasse der M11 gewann Maurice Stein den Wettbewerb.
Die U12 konnten sich im Anschluss an den Dreikampf mit einer Staffel 6x ~50m messen. Die Läufe zeigten sich wieder als einer der Höhepunkte des Wettbewerbs. Hier triumphierte die insbesondere bei den Wechseln überragende Mannschaft des VfL Waiblingen. Sie konnte alle übrigen Mannschaften mit großem Zeitabstand hinter sich lassen. Die Mannschaft der SG Schorndorf belegte einen guten 4. Platz. Besonderen Dank wird an dieser Stelle noch den drei Helferinnen der U14 ausgesprochen, welche mit drei Kindern der U12 eine Staffel (AK) bildeten um auch diesen drei Kindern einen Lauf zu ermöglichen.