Kreismehrkampfmeisterschaften der U12 und U14

Kreismehrkampfmeisterschaften der U12 und U14 - Drei Kreismeistertitel für die U14-Leichtathleten der SG Schorndorf
Am 20. Mai fanden in Schorndorf die Kreismeisterschaften im Vierkampf der U14 Leichtathleten statt. Mit nur zwei Athleten trat die SG beim jüngeren Jahrgang der männlichen Jugend an. Maurice erreichte mit einem soliden Wettkampf hierbei den 8.Platz. Zum Kreismeister konnte sich Oscar krönen. Dabei gelangen ihm mit 44,50 m im Ballwurf eine großartige Weite. Weitere sehr gute Leistungen im Sprint und den beiden Sprungdisziplinen bedeuteten am Ende Platz 1. Mit seinen erzielten Punkten gelang im gleichzeitig die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften.
Bei den Mädchen war die SG mit insgesamt neun Athletinnen am Start. Im jüngeren Jahrgang, der W12, gelang Ava ein sehr guter Vierkampf. Mit Platz 4 verpasste sie nur hauchdünn den Sprung aufs Treppchen. Lara gelangen Bestleistungen im Sprint, Hochsprung und Ballwurf und damit der tolle 6.Platz. Komplettiert wurde der jüngere Jahrgang durch Adriana auf Platz 16.
Bei der W13 waren insgesamt sechs Mädchen der SG im Einsatz. Delilah konnte sich dabei im Ballwurf verbessern und Lea gelang eine neue Bestleistung im Hochsprung. Im Vierkampf kamen die beiden damit auf die Plätze 15 und 16. Ganz stark präsentierte sich Julia im 75 m Sprint und im Hochsprung, insgesamt kam sie damit auf Platz 9. Nina und Nele teilten sich mit exakt der gleichen Punktzahl den beachtlichen 6.Platz. In ganz starker Form präsentierte sich Mila an diesem Tag. Herausragend dabei ihre 44 m im Ballwurf. Weitere starke Leistungen im Weit, Hoch und Sprint bedeuteten am Ende den Kreismeistertitel.
Zusammen mit Nina und Nele gelang auch der Meistertitel in der Mannschaftswertung.
In den abschließenden Staffelwettbewerben gelang der ersten Schorndorfer Mannschaft in der Besetzung Ava, Mila, Lara und Nina eine ganz starke Zeit und Platz 1.
Die zweite Mannschaft der SG mit Julia, Nele, Lea und Adriana überraschte mit dem tollen 3. Platz!
Die U12 Mannschaft ging mit drei Athletinnen und einem Athleten an der Start. Zu Beginn absolvierten die 4 den Staffel-Lauf als Mixed Team außerhalb der Wertung. Die Staffel als erste gemeinsame Disziplin in den Beinen, gingen Amelie, Lina und Helene in der Mädchen Riege an der Start zum Dreikampf. Für alle drei war dies der erste Stadionwettkampf mit Einzelwertung. Entsprechend groß war die Aufregung und zugleich Konzentration. Amelie kam mit 10,09s im Sprint, 2,53m im Weitsprung und 14,50m im Ballwurf auf einen guten 20. Platz bei den W10. Lina startete in der gleichen Altersklasse und zeigte ihre Sprintstärke. Mit der drittbesten gelaufenen Zeit in ihrer Altersklasse, 8,45s im Sprint und hervorragenden 3,50m im Weitsprung erschien ein Platz auf dem Podest möglich. Im Ballwurf übertrafen die anderen Athletinnen die Weite von Lina und sie kam mit 14,50m auf den 5. Platz in der Gesamtwertung.
Helene trat in der W11 an. Sie überzeugte mit einer überragenden Leistung im Weitsprung, 3,90m. Dazu eine sehr gute Sprintleistung mit 8,58s und 24,50m führten zum 4. Platz in der Gesamtwertung. Dies mit nur einem sehr geringen Punktabstand auf Platz 3.
Die Mädchenmannschaft kam in der Gesamtwertung auf den 7. Platz von 11 Mannschaften.
Lukas musste sich als einziger Schorndorfer Athlet in seiner Gruppe durchsetzen. Er zeigte beim Ballwurf mit 31m was für ein Power er aufbringen kann. Beim Sprint glänzte er mit 8,57s. Der Weitsprung war ebenfalls mit 3,49m sehr stark. Insgesamt erreichte er Platz 5 in der Altersklasse der M11.
Insgesamt waren an diesem Tag 172 Athletinnen und Athleten im Schorndorfer Stadion am Start. Die Premiere der Kreismeisterschaften mit neuem Team gelang dank der zahlreichen Helfer. Zu den Schorndorfer Trainern, Athleten und Eltern kamen weitere Helfer des TSF Welzheim, der SpVgg Rommelshausen, der LG Weinstadt und aus dem Weissacher Tal. Ergänzendes Material wurde von der Sportabzeichen-Abteilung und der LG Limes-Rems gestellt. Wir danken allen Unterstützern und freuen uns auf die Neuauflage im nächsten Jahr!