Podestplatzierung für die U12-Kids der SG Schorndorf 1846 in Schmiden
Am 18.07.2026 trat unsere U12-Mannschaft bei der Team-Liga in Schmiden an und sicherte sich nach einem packenden Wettkampftag einen hervorragenden 2. Platz in der Tageswertung aller fünf ausgetragenen Disziplinen.
Bei bestem Sommerwetter und Sonnenschein fanden die Athletinnen und Athleten im Schmider Stadion optimale Bedingungen vor. Ein Lob gilt den Gastgebern: Der gesamte Wettkampf war gut organisiert, sodass alle Disziplinen reibungslos und ohne lange Wartezeiten über die Bühne gingen und glücklicherweise blieben unwetterbedingte Unterbrechungen aus.
Unsere Nachwuchstalenten zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und mussten sich mit insgesamt 14 Punkten lediglich dem Team des VfL Winterbach 1 geschlagen geben. Es waren 12 Teams am Start.
Die Disziplinen im Fokus - wo die Kids glänzten und wo sie kämpften
Wie bei jedem Team-Liga Wettkampf wurden in jeder Disziplin die Ergebnisse der sechs besten Teammitglieder aufaddiert (in Sekunden oder Metern), um die Mannschaftsplatzierung zu ermitteln.
Überragend im Wurf: In dieser Saison zeigen die Kids mehrfach, dass das Werfen deren absolute Paradedisziplin ist! Wie auch in den vorangegangenen Team-Ligawettbewerben, in denen sie die Wurfdisziplinen dominierten, präsentierten sie sich auch in Schmiden in einer Top-Form: Mit einer addierten Spitzenweite von 389 Metern – was fast einem Stadionrund entspricht - sicherte sich das Team der SG Schorndorf den 1. Platz im Werfen mit dem 80 Gramm Schlagball – kein Team war an diesem Tag weiter! Jedes Kind durfte dreimal werfen, in die Wertung wurden die beiden weitesten Würfe eingerechnet von den sechs besten Kindern.
Stark im Sprint, Sprung und auf der Cross-Strecke: Beim Sprint reichten starke aufsummierte 97,8 Sekunden für den 2. Platz. Gelaufen wurden 50m aus dem Startblock, jedes Kind durfte 2x sprinten und beide Zeiten wurden für die Wertung addiert. Im Weitsprung, gesprungen wurde in Zonen, landeten die Kids ebenfalls auf einem starken, geteilten 2. Platz zusammen mit der SG Weinstadt. Beim abschließenden Crosslauf, welcher über ca. 600m auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wurde, bewies das Team Ausdauer und holte in 4:53,8 Minuten den tollen 3. Platz. Hier kamen die Zeiten des ersten und des sechsen Läufers in die Wertung.
Ausbaufähig in der Staffel: Etwas weiter hinten landeten die Kids dagegen beim Ausdauer-Pendelstaffel-Wettbewerb. Gelaufen wurden drei Minuten, eine Strecke über Hürden, dann wurde das Staffelholz übergeben und zurück sprintete das nächste Kind ohne Hürden. Trotz vollem Einsatz und 115 überlaufenen Hürden reichte es hier in der Endabrechnung für den 6. Platz. Die SG-Kids teilten den sechsten Platz in dieser Disziplin mit zwei anderen Vereinen. Die erstplatzierten (SV Winnenden) überliefen 6 Hürden mehr.
Am Ende überwog die riesige Freude über den verdienten Silberrang auf dem Siegerpodest! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte U12-Team für diese tolle Leistung unter der Schmider Sonne.
Am Start waren Hanna, Lennard, Hannes, Luna, Freya, Finn, Isabella, Nela, Jette, Theodor und Manav.
Das mit Spannung erwartete Team-Liga Finale findet nach den Sommerferien am 26. September in Winterbach statt.



