Talentiade U12 in Pliezhausen

Für die diesjährige Talentiade in Pliezhausen der U12 qualifizierten sich dieses Jahr drei Athleten/innen der SG Schorndorf. Lukas Roos, Lina Hasler und Helene Andresen. Alle drei hatten im Vorfeld einen starken Dreikampf absolviert und reihten sich mit ihren Leistungen in die Top 25 der jeweiligen Altersklasse ein. Dieses starke Feld wurde zur Talentiade eingeladen.

Die Talentiade enthielt zusätzlich zum klassischen Dreikampf mit 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf, einen 40m Hürdenlauf und einen 800m Lauf als Schlussdisziplin.

Beide Mädchen begannen mit dem Weitsprung. Und beide hatten gleich zu Beginn kein Glück beim Absprung und verletzten sich leicht an den Knöcheln. Trotzdem wollten sie den Wettkampf durchziehen und zeigten, was sie können. Im Weitsprung blieben Lina mit 3,62m und Helene mit 3,81m etwas hinter ihren Bestleistungen zurück. Beim Sprint zeigte sich die stärke des gesamten Starterfeldes. Helene und Lina, die im gewohnten Umfeld im Regelfall vorne weg rennen können hatten harte Konkurrenz. Lina wurde in ihrem Lauf zeitgleich mit einer weiteren Athletin Erste. Helene hatte noch härtere Konkurrenz und wurde Dritte. Im Ballwurf war wieder alles wie gewohnt. Beide hatten ihre weitesten Würfe leider beim einwerfen und konnten diese Leistungen nicht noch einmal abrufen. So kam Helene auf 27 Meter und Lina auf 22 Meter Weite. Beim folgenden Hürdenlauf wurde die Hürdenhöhe im Vergleich zu der bekannten Team-Liga Läufen um 10cm auf 50cm erhöht. Diese Disziplin verursachte im Vorfeld am meisten Nervosität bei den beiden Mädchen. Im Training deuteten sie schon an, was möglich ist. Lina konnte in ihrem Lauf ihr Niveau von Beginn an zeigen und zog ihren Lauf routiniert durch. Helene brauchte zwei Hürden Anlauf, um dann in ihren sehr intensiven und schnellen Lauf rein zu kommen. Die am Ende zu absolvierenden 800m stießen beim keinen der Teilnehmer auf Begeisterung. Auch der Veranstalter überlegte bei den 37 Grad Temperatur, ob der Lauf durchgeführt werden kann. Mit viel Wassereinsatz auf und nach der Strecke wurden die Läufe dann jedoch durchgeführt. Helene und Lina mit noch wenig Erfahrungen über diese Distanz ließen sich zum Glück nicht von den einzelnen Sprinter zu Beginn mitreißen. Sie zogen ihr Tempo konstant durch und konnten im Verlauf der Laufes einige der anderen, die zu schnell gestartet waren einholen.

Lina errang in der Altersklasse der W10 den 20. Platz. Helene wurde in der Altersklasse W11 12. Beide Mädchen zeigten sich nach dem harten Wettkampftag sehr erschöpft, aber glücklich.

Lukas konnte den Wettkampf leider nicht mit bestreiten, wird seine Fähigkeiten in den nächsten Wettkämpfen aber sicher wieder zeigen können.