U16 mit einem tollen 3.Platz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften

Weibliche U16 der SG Schorndorf 1846 mit einem tollen 3.Platz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Ludwigsburg

Zum Abschluss der Sommersaison standen traditionell die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U16 und U14 an.
Mit einer sehr jungen Mannschaft angereist, 7 der 8 Athletinnen gehörten noch dem jüngeren Jahrgang an, gelang der SG mit dem Gewinn der Bronzemedaille eine große Überraschung. Die U16 startete mit Teresie Hess, Nina Vasic, Mila Grimmer, Ina Mabinuori, Lara Kaufmann, Lea Möck, Julia Petek und Nele Mroß.
Der Einstieg in den Wettkampf verlief für die SG nicht ganz nach Wunsch. In der 4 x 100m Staffel war man in der Bestenliste als schnellstes Team gelistet. In einem spannenden Rennen musste sich das Quartett diesmal knapp der LG Filstal geschlagen geben.
Mit Regen, niedrigen Temperaturen und einem straffen Zeitplan hatten alle Mannschaften zu kämpfen. Gänzlich unbeeindruckt davon übersprang Ina direkt nach einem sehr guten 100 m Lauf bei Regen 1,60 m im Hochsprung. Die Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung bedeutete gleichzeitig Tagesbestleistung bei der U16. Nina über 100 m und Lara im Hochsprung lieferten weitere Punkte für die Mannschaft.
Im Speerwurf sorgten Mila und Nele dafür, dass die Mannschaft weiter im vorderen Feld zu finden war.
Teresie, einzige Athletin der SG aus dem älteren Jahrgang, ging nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Saison in den technischen Disziplinen an den Start. Mit 5,50 m im Weitsprung - und damit fast einem halben Meter weiter als die Konkurrenz - gelang ihr ein super Einstieg in den Wettkampf. Hier steuerte Mila, trotz Anlaufproblemen, weitere Punkte hinzu.
Sehr stark präsentierten sich die 3 Hürdenläuferinnen der SG. Sowohl Teresie, als auch Ina und Lea, platzierten sich allesamt im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes.
In der vorletzten Disziplin, dem Kugelstoßen, gingen Nina, Julia und Teresie an den Start.
Hier sorgte Teresie für ein absolutes Highlight. Mit 11,98 m, in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf des Jahres, katapultierte sie sich auf Platz 1 in der Württembergischen Bestenliste. Da auch Nina weitere Punkte beisteuern konnte war klar, dass die SG vor dem abschließenden 800 m Lauf weiter Kontakt zu den Spitzenplätzen hatte.
Über 800 m liefen Nina, Nele und Julia ein couragiertes Rennen.
Nina mit Bestzeit als Schnellste des Trios, knapp gefolgt von Nele, die ihre Bestzeit um fast 10 Sekunden steigerte und Julia konnten die unerwartete Bronzemedaille für das junge Team absichern. (stb)