WLV Pokal - U10
Der württembergische Leichtathletikverband hatte für die besten Vereine des Landes den VR-Pokal ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt waren die Vereine, die diesen Sommer bei der Team-Liga in den jeweiligen Kreisen Württembergs die Plätze 1 bis 3 belegt hatten. Und die U10 Nachwuchsathleten der SG Schorndorf 1846 konnten sich mit Platz zwei bei den Kreismeisterschaften diesen Sommer für den VR-Pokal qualifizieren.
Am ersten Advent sind Hannes, Lennard, Finn, Valentin, Jette, Nele, Klara, Martha, Emil und Manav - samt Betreuer und Eltern - nach Stuttgart gereist um sich in den Disziplinen 20m Sprint, Zonen-Weitsprung, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen und der Hindernis-Sprint-Staffel mit 37 anderen Vereine zu messen. Weit mehr als 300 Kinder waren in dieser Altersklasse am Start.
Los ging es für das SG-Team, was mit etwas anderer Besetzung als im Sommer an den Start ging, mit dem Hoch-Weitsprung, bei dieser Disziplin mussten die Kinder über eine Stange auf Matten springen, die Stange wurde von Versuch zu Versuch 10 cm höher gelegt. Nach jedem Fehlersuch gab es noch einen weiteren Versuch um im Springen zu bleiben. Danach ging es zum Medizinballstoßen, der Medizinball wog ein Kilo. Bei der doch eher selten durchgeführten Disziplin (lediglich bei Hallenwettkämpfen, im Sommer wird mit unterschiedlichen Geräten wie Heuler oder Bällen geworfen) konnten die Kinder ihre Wurfqualitäten unter Beweis stellen und gute Weiten erzielen.
Nach dem Werfen wurden weiter fleißig Punkte beim Weitsprung gesammelt. Die Kids sprangen von einem kleinen Sprungbrett (Reutherbrett) weite Sätze auf die Matte.
Beim Sprint über eine 20 m Distanz durch die Lichtschranke und super Stimmung in der Halle liefen die Kinder zwischen 3,4 und Anfang 4 Sekunden ins Ziel. Einen Meter "Anlauf" hatten die Sprinter, dann wurde die Lichtschranke ausgelöst.
Abschließend fand noch ein Staffellauf statt, hinzus mussten die Kinder über Hindernisse laufen, dann wenden und über eine gerade Sprintdistanz ohne Hindernisse zurücklaufen und das Staffelholz an den nächsten Athleten übergeben. Die Halle bebte und alle Teams wurden kräftig angefeuert.
Mit Freude und Spannung wurde von allen die Siegerehrung erwartet. Angefangen wurde mit dem Platz 38...und die SG Schorndorf konnte ziemlich lange warten, bis sie aufgerufen wurden: Mit großem Jubel durfte das SG Team mit Platz 9 nach vorne zum Hallensprecher gehen und ihre Urkunden sowie einen Loopschal vom Sponsor, VR Bank, in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch zu dem großartigen Erfolg an die Kinder und Trainer.