WM-Norm für Nina Ndubuisi

Mit einer großen Leistungssteigerung konnte Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) bei den Southeastern Conference (SEC) Championships in Lexington (Kentucky) für Furore sorgen. Die SEC gilt in der Leichtathletik als stärkste Vereinigung von US-Colleges, welcher seit dieser Saison auch Ninas University of Texas angehört.
Nachdem die Kugelstoßerin bereits im dritten Versuch mit 18,74 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte, steigerte sie sich im vierten Durchgang auf 18,91 m. Damit übertraf sie ihre alte Bestmarke um über einen halben Meter, gewann den ersten Titel der University of Texas in der SEC überhaupt und stellte einen neuen Universitätsrekord auf.
Zugleich übertraf die Schorndorferin auch die Norm von 18,80 m für die Weltmeisterschaften im September in Tokio. Mit erst 21 Jahren ist Nina für eine Kugelstoßerin noch sehr jung. So ist sie die zweitjüngste der 21 Athletinnen, welche die WM-Norm bislang überbieten konnten. Aus Deutschland haben aktuell vier Athletinnen die Norm erfüllt, so dass nach den Deutschen Meisterschaften Anfang August über die deutschen Vertreterinnen bei der WM entschieden wird.