Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Hechingen


Für die SG Schorndorf 1846 hatten sich Lukas Roos und Leon Eisenring früh in der
Saison die Qualifikation für die Württembergischen Titelkämpfen der U16 in
Hechingen gesichert.
Einen perfekten Start in den ersten Tag erwischte Lukas über die 100 m. 12,71 s
bedeuteten eine neue Bestzeit. Das nächste Highlight gelang Lukas im Kugelstoßen,
hier konnte er sich um 1,50 m auf starke 10,70 m steigern. Weitere Bestleistungen im
Weit- und Hochsprung rundeten den sehr heißen ersten Wettkampftag mit Platz 5 für
Lukas ab. Leon gelangen im Hoch- und Weitsprung, sowie im Kugelstoßen ebenfalls
Bestleistungen. Sehr stark dabei die 5,20 m im Weitsprung. Das bedeutete für ihn
Platz 10 nach Tag 1.
Nach einer kurzen Nacht vor Ort (dem Autokorso in direkter Hotelnähe bis um 2 Uhr
in der Früh sei Dank) standen am zweiten Wettkampftag noch 5 Disziplinen auf dem
Programm.
Und dieser Tag stand aus der Sicht von Lukas unter der Überschrift Nervenstärke. Im
Stabhochsprung benötigte Lukas den letzten Versuch um seine Einstiegshöhe zu
meistern und konnte hier den gefürchteten „Salto Nullo“ vermeiden Am Ende stand
dann allerdings nach weiteren gültigen Versuchen auch hier eine neue Bestleistung.
Stark in dieser Disziplin Leon der insgesamt der zweitbeste Stabhochspringer im
Feld der Mehrkämpfer war. 2,90 m bedeuteten für ihn eine neue Bestleistung.
In ihrer Paradedisziplin den 80 m Hürden sammelten die beiden Jungs weitere
wertvolle Punkte. Im Diskus und Speerwurf war wieder Lukas Nervenstärke gefragt.
Im jeweils letzten Versuch gelangen ihm in beiden Disziplinen Bestleistungen.
Zittern war für Leon im Diskuswurf angesagt, erst mit dem letzten Wurf gelang ihm
ein gültiger Versuch und hielt in damit weiterhin gut im Wettbewerb.
Durch diesen bis dahin sehr starken zweiten Tag konnte sich Lukas vor dem
abschließenden 1000 m Lauf bis auf Platz 3 vorschieben. Allerdings betrug der
Vorsprung vor dem viertplatzierten Starter aus Ulm nur die Winzigkeit von 8 Punkten
oder umgerechnet 1,5 Sekunden. Im 1000 m Lauf zeigte aber Leon zunächst ein
super starkes Rennen in der Mittagshitze von Hechingen. Mit über 7 Sekunden
Vorsprung dominierte er das Rennen und konnte sich damit noch um 3 Plätze auf
einen hervorragenden 6. Platz vorschieben.
Und Lukas? Der konnte sich in einem starken Zielspurt seinem Ulmer Kontrahenten
erwehren und sicherte sich einen herausragenden 3. Platz in der Endabrechnung. In
8 der 9 Disziplinen gelangen Lukas Bestleistungen und damit ein verdienter 3. Platz
bei den Württembergischen Neunkampfmeisterschaften der M14.
Glückwunsch an die beiden Jungs für zwei tolle Wettkampftage.
Großes Dankeschön auch an Thomas und Stefan für die Trainingsunterstützung in
den verschiedenen Disziplinen.
(stb)