Punktgewinn oder Punktverlust? Remis zwischen der SU Neckarsulm II und der SG Schorndorf

24.09.2022: Im Spiel der Herren Verbandsliga Nord traf die SU Neckarsulm II am vergangenen Samstag im 2. Saisonspiel auf die SG Schorndorf. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf nach über 5 Stunden beim 8:8 einen Punkt. Dabei kamen die beteiligten Personen in den Genuss von 8 Fünf-Satz-Spielen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Werz / Hagmüller, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte. Bemerkenswert war, dass die SG Schorndorf dieses Match mit 2 Ersatzspielern bestritt.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatten Werz / Hagmüller letztlich parat, um Hasanovic / Schultz final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 6:11, 13:15, 9:11. 2:3 endete das Doppel zwischen Mohr / Hofmann und Szeker / Aytan aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Weber / Hofmann gelang es, Kern / Kneule im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem 3:0-Sieg.

Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Beim Erfolg von Klaus Werz gegen Remhad Hasanovic konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Christoph Hagmüller eine Niederlage in vier Sätzen gegen Gabor Szeker kassierte. Anschließend ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Eren Aytan war dann indessen der Gastgeber Alexander Mohr, ging er doch zumindest auf dem Papier als sehr deutlich favorisiert in die Partie und konnte am Ende eine Niederlage im Entscheidungssatz noch abwenden. Lange dagegenhalten konnte im Anschluss Sascha Weber beim 2:3 gegen Etienne Schultz. Das Spiel verlor Weber dennoch im 5. Satz. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Christian Hofmann war im Einzel gegen Johannes Kneule nicht zu stoppen und gewann eher sicher mit 3:0. Joschua Hofmann gewann wenig später sein Spiel gegen Daniel Kern anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher mit 3:0, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt.

Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler der SU Neckarsulm II und SG Schorndorf in die Box. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Klaus Werz in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Match gegen Gabor Szeker. Das folgende Einzel zwischen Christoph Hagmüller und Remhad Hasanovic endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Das war nichts für schwache Nerven. Ernüchtert über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Etienne Schultz war Alexander Mohr, obwohl er alles gegeben hatte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Schultz zu Ende ging. Der neue Zwischenstand war 5:7. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Sascha Weber und Eren Aytan beendet, das Sascha Weber letztendlich gewann. Das Einzel zwischen Christian Hofmann und Daniel Kern endete mit einem knappen Fünf- Satz-Erfolg für den Gastspieler. Zwar brachte Johannes Kneule Joschua Hofmann phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Joschua Hofmann mit 3:1 durch. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im entscheidenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Werz / Hagmüller und Szeker / Aytan, die Werz / Hagmüller letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Somit trennte man sich unentschieden.

Für die SG Schorndorf steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TV Murrhardt am 01.10.2022 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 2:2 geht.

Doppel: Szeker / Aytan 1:1, Hasanovic / Schultz 1:0, Kern / Kneule 0:1
Einzel: G. Szeker 2:0, R. Hasanovic 1:1, E. Schultz 2:0, E. Aytan 0:2, D. Kern 1:1, J. Kneule 0:2

Quelle: Click-tt softwarebasierter Text vom 24.09.2022