TTC Bietigheim-Bissingen III und SG Schorndorf teilen sich die Punkte

18.09.2022: Im Spiel der Herren Verbandsliga Nord traf der TTC Bietigheim-Bissingen III am vergangenen Sonntag im 2. Saisonspiel auf die SG Schorndorf. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf nach über 5 Stunden beim 8:8 einen Punkt. Dabei kamen die beteiligten Personen in den Genuss von 8 Fünf-Satz-Spielen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Szeker / Aytan, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für den Gast sicherte. Garant für diese Punkteteilung war insbesondere das mittlere Paarkreuz des Heimteams, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb. Bemerkenswert war, dass der TTC Bietigheim-Bissingen III dieses Match mit 5 Ersatzspielern bestritt.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Das Doppel zwischen Haspel / Mähnert und Hasanovic / Schultz endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für die Gastspieler. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Hingar / Markus und Szeker / Aytan, bevor das 2:3 feststand. Löwinger / Fichter konnten Butschler / Reiner in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch niederkämpfen und somit einen Punkt für die Mannschaft beitragen.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Zwischenzeitlich konnte Matej Haspel zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor dann das im Vorfeld als fifty-fifty eingeschätzte Spiel gegen Remhad  Hasanovic aber trotzdem deutlich mit 1:3. Es war ein langes Spiel, bis Benjamin Löwinger seine 2:3- Niederlage gegen Gabor Szeker quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, aufgrund der TTR-Werte wie zu erwarten, dann doch an die Gäste. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Die richtige Taktik hatte Marc Hingar wiederum beim Erfolg in drei Sätzen gegen Etienne Schultz ab dem ersten Ballwechsel. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Dominik Markus und Rene Butschler, die Dominik Markus letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4. Nicht einen Satzgewinn überließ Lasse Mähnert seinem Gegner Andreas Reiner beim sicheren 3:0-Erfolg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Tobias Fichter gegen Eren Aytan hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Bietigheim-Bissingen III und SG Schorndorf. Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Gabor Szeker hatte Matej Haspel nur im ersten Satz eine Chance. Benjamin Löwinger gelang es, Remhad Hasanovic im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem gemäß der TTR-Werte nicht zu erwartenden 3:0-Sieg. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Marc Hingar und Rene Butschler, das Marc Hingar letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Das war eine ganz schön enge Kiste! Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Etienne Schultz war am Nachbartisch der Gastgeber Dominik Markusgalten die beiden doch auf dem Papier als etwa gleichstark. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte am Nachbartisch Lasse Mähnert beim 2:3 gegen Eren Aytan leisten. Am Ende verlor er das im Vorfeld anhand der TTR-Werte als umkämpft eingeschätzte Spiel jedoch knapp. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Tobias Fichter gewann indessen sein Spiel gegen Andreas Reiner überzeugend mit 3:0.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Ein Satz reichte nicht, weshalb Haspel / Mähnert die Begegnung gegen Szeker / Aytan mit 1:3 verloren. Mit dem 8:8 mussten letztlich beide Mannschaften leben.

Doppel: Szeker / Aytan 2:0, Hasanovic / Schultz 1:0, Butschler / Reiner 0:1
Einzel: G. Szeker 2:0, R. Hasanovic 1:1, R. Butschler 0:2, E. Schultz 0:2, E. Aytan 2:0, A. Reiner 0:2

Quelle: Click-tt softwarebasierter Text vom 21.09.2022