Bericht Turnabteilung 2018

Die Turnabteilung hatte dieses Jahr keinen leichten Start, da unsere Trainerin für die Rhythmische Sportgymnastik nach 15-jähriger Gruppenleitung einer neuen Aufgabe nachgehen wollte. Aufgrund mangelnder Trainer in diesem Bereich und trotz großen Bemühungen jemand neues zu finden, mussten wir die Rhythmische Sportgymnastik erst einmal einstellen. Glücklicherweise konnten wir einige Mitglieder durch das Gerätturnen abfangen.

Um so positiver starteten wir im Gerätturnen ins neue Jahr. Unsere Bundesfreiwillige hatte sich nämlich als Projekt eine Helferfortbildung für alle Juniorbetreuer (an die 40 Stück) vorgenommen. Diese fand erfolgreich am Anfang des Jahres statt. Am Vormittag ging es im Ulrich Schatz Sportzentrum los, am Mittag konnten sich alle im Platzhirsch stärken und nachmittags wurde dann der Praxisteil in der Phillip Palm Halle fortgeführt.
In einem grandiosen Turncamp, welches in den Faschingsferien stattfand, konnten sich 80 Kinder im Alter von 6-14 Jahre drei Tage lang in ihren turnerischen Fähigkeiten ausgiebig testen.
Auch beim Familiensporttag im Juli waren wir als Turnabteilung sehr gerne vertreten. Mit unserer Airtrack in der AOK Arena sowie unserem kleinen Parcour vom Eltern-Kind-Turnen aus konnten wir viel Spaß an die Besucher weitergeben. Der Höhepunkt waren unsere zwei Bundesligaturner aus Stuttgart, welche vor erstauntem Publikum ihre Saltos drehten.
Ein perfekter Jahresabschluss hatten wir durch unsere Mannschaften bei den Teamwettkämpfen, wo wir gleich zwei Teams ins Württembergische Finale bringen konnten.

Einen kleinen Umbruch gab es in der Wirbelsäulengymnastik, wo wir unsere Stundenleiterin Silja Lang-Pascocci verabschieden mussten. Allerdings haben wir durch Nadine Mihalek eine gute Alternative gefunden.
Auch das Geschwisterturnen bekam durch Paula Freese ein neues Gesicht.

Insgesamt hatten wir im Jahr 2018 anfängliche Schwierigkeiten, welche aber durch viele positive Erlebnisse wie die Helferfobi, Familiensporttag etc. entschädigt wurden.