Gerätturnen Jungen

Für Bewegungsfreudige - wir bieten Training für alle turn-begeisterten Jungen im Alter zwischen 5 und 8 Jahren.

Die Zielsetzung dieses Angebots ist die Heranführung der Kinder an die allgemeinen turnspezifischen Bewegungsgrundformen wie Rollen, Springen, Schwingen, Landen, Stützen etc., sowie das Einüben der ersten Turnelemente an den klassischen Turngeräten.
Gerätturnen Jungen für die Jahrgänge 2014/15.

Gerätturnen Jungen Trainingszeiten

Eltern - Kind - Turnen

Spielerisch legen wir bereits im Vorschulalter gemeinsam mit Ihnen die Grundlagen für alle weiteren Sportarten bei Ihrem Kind an.

Gefördert werden Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer der Kinder. Sie erlernen hierbei alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten wie z. B. Laufen, Springen, Werfen oder das Drehen um alle Körperachsen. Mit unseren Übungen orientieren wir uns an den jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten und einander zu helfen. Frühzeitig beugen wir somit der Entstehung von Haltungsschäden, Herz- und Kreislaufschwächen und Übergewicht vor.

Eltern - Kind - Turnen Trainingszeiten

Vorschulturnen

Endlich ohne Eltern turnen und alles ausprobieren dürfen? Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern-Kind-Turnen ins selbstständige Turnen.

Dieses Angebot ist sportartübergreifend und breit gefächert. Die Erfüllung der Bewegungs- und Spielbedürfnisse ist für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder unersetzlicher Bestandteil. Die Erweiterung der allgemeinen motorischen Grundformen, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und das Erreichen einer Bewegungsvorstellung sind hier die motorischen Lernziele. Durch dieses breitgefächerte Angebot können die Neigungen und Interessen der Kinder erkannt werden, eventuell kleine Talente gesichtet und später sportartspezifisch gefördert werden.

Vorschulturnen Trainingszeiten

Gerätturnen Mädchen

Leistungsturner, Fortgeschrittene, Anfänger oder Wiedereinsteiger - wir bieten Trainingsgruppen für alle turn-begeisterten Mädchen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren.

Das SG Turn-Team ist mit ca. 250 Gerätturnerinnen eine Hochburg in Schorndorf und zählt im Wettkampfsport zu den erfolgreichsten Vereinen des Rems-Murr-Kreis. Um ihr Kind langfristig im Rahmen seiner turnerischen Fähigkeiten möglichst optimal fördern zu können, wird in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen trainiert. Trainiert wird am Boden/Airtrack, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung. Der Schwerpunkt des Anfänger- und Grundlagentrainings liegt auf der Schulung turnerischer Grundlagen und einfacher Turnelemente. Das Talentförder- und Wettkampftraining orientiert sich alters- und leistungsabhängig an der Vermittlung weiterführender Elemente sowie wettkampfspezifischer Übungen.

Gerätturnen Mädchen Trainingszeiten

Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik verbessert die Körperhaltung und beugt somit Rückenschmerzen vor.

Rückenbeschwerden gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern unserer modernen Gesellschaft. Bewegungsmangel, einseitige Belastung, Stress – das sind nur einige Gründe, die zur Funktionsschwäche, aber auch zur Verspannung der Muskulatur führen können. Durch gezielte Gymnastik kräftigen, stabilisieren und mobilisieren wir die wirbelsäulenstützende Muskulatur. Gemeinsam werden wir ein rückenfreundliches Verhalten für den Alltag erlernen und insbesondere die Muskelgruppen trainieren, die für eine gesunde Körperhaltung entscheidend sind.

Wirbelsäulengymnastik Trainingszeiten

Dominique Felk