Wir suchen DICH für ein Duales Studium (Bachelor of Arts)

Stellenausschreibung für ein Duales Studium (Bachelor of Arts)
an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG)

Du möchtest in deine berufliche Karriere starten und am liebsten im Sportbereich? Dann wäre ein duales Studium bei uns genau das Richtige für dich! Dein Studium besteht aus Praxisphasen, also der Arbeit in unserem Verein, sowie Theoriephasen, in denen du in deiner Hochschule studierst. Während deiner Arbeit bei uns erhältst du einen umfassenden Einblick in alle Betriebsabläufe des Vereins. Dazu zählen sowohl die administrativen Tätigkeiten, wie auch die Sportpraxis. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird im Arbeitsfeld unserer Turnabteilung sein.
Dazu zählt schwerpunktmäßig die Trainingsunterstützung im Bereich des Gerätturnens weiblich. Weitere Einsatzbereiche sind in der Wettkampf- und Ferienbetreuung (u.a. Turncamp), in der Projektarbeit (z.B. Trainer-Fortbildung), im konzeptionellen Bereich (Mitarbeit in der sportlichen Leitung) und im Bereich des Kinderturnens (Eltern-Kind- und Vorschulturnen). In der Weiterbildung bieten wir Unterstützung bei turnspezifischen Fortbildungsmaßnahmen sowie beim Erwerb von Fach- und Kampfrichterlizenzen.

Rahmenbedingungen:
✓ Beginn: 01.10.2022
✓ Studiendauer: 7 Semester
✓ Weitere Informationen: www.dhfpg.de

Das bringt du mit:
✓ Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
✓ Begeisterung für den Sport und die Vereinsarbeit im Allgemeinen
✓ Spaß und Interesse an der Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
✓ gegebenenfalls vorhandene Erfahrungen im Nachwuchsturntraining
✓ gegebenenfalls Erfahrungen aus der eigenen Vita im Bereich des Turnens
✓ Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit
✓ Organisationstalent, Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Das bieten wir:
✓ Teamarbeit in familiärer Atmosphäre
✓ ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in Theorie und Praxis
✓ die Aneignung von Kenntnissen in der Trainingslehre, -methodik und -pädagogik
✓ angemessene Ausbildungsvergütung
✓ Übernahme der Studiengebühren
✓ Betreuung und individuelle Förderung der Studierenden

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schicke uns bis 15.09.2022 deine aussagekräftige Bewerbung zu. Bitte gib in deiner Bewerbung auch den gewünschten Studiengang an.

Über die SG Schorndorf

Mit seinen knapp 4000 Mitgliedern in 20 Abteilungen und seiner hauptamtlich geführten Geschäftsstelle ist die SG Schorndorf 1846 e.V. ein einer der größten Sportvereine in der Region. Das 2015 eröffnete Vereinssportzentrum mit seinen Außensportanlagen bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kinder-, Fitness-, Gesundheits- und Rehabilitationssport. Im Bereich des Kindersports wird hohe Fachkompetenz in der Kindersportschule, Fußballschule, Ferienbetreuung und in unserem Kindergarten-Projekt „Hampelmann“ vermittelt. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamt eng verzahnt und zukunftsorientiert zusammen.

Heiko Paule
Ansprechpartner Gerätturnen