Das Turn-Team der SG Schorndorf wird als offiziell anerkannte STB-Turnschule ausgezeichnet

Die SG-Turnschule "Flick Flack" als Prädikat für qualitativ hochwertige Nachwuchsförderung im Breiten- und Leistungssport des Gerätturnens

Im Rahmen der Gaumeisterschaften wurde der Turnabteilung der SG Schorndorf als einem der wenigen Vereine in Baden-Württemberg das Qualitätssiegel "STB Turnschule in Bronze" überreicht.

Mit viel Engagement, Fachwissen und Empathie traineren momentan ca. 50 Trainer und Helfer regelmäßig mit fast 300 turnbegeisterten Mädchen zwischen 5-25 Jahren in unserer SG-Turnschule "Flick Flack". Um unsere Mädels im Rahmen ihrer turnerischen Fähigkeiten fördern und den Spaß am Turnen vermitteln zu können, bieten wir zahlreiche Trainingsgruppen an: vom Grundlagen- bis hin zum Wettkampftraining trainiert das Turn-Team ein- oder mehrmals wöchentlich in 20 Gruppen. Damit zählt die SG Schorndorf landesweit zu den größten und sportlich erfolgreichsten Vereinen. Für die in dieser Form einmalige Konzeption in Bezug auf eine nachhaltige und vorbildliche Jugendförderung wurde die Turnabteilung bereits mehrfach von den Sportverbänden landes- und bundesweit ausgezeichnet (WLSB, STB, DTB, DOSB). Als Höhepunkt wurde 2018 in Berlin der bundesweite Ehrenamtspreis "Goldener Stern des Sports" verliehen.

An das STB-Turnsiegel sind verschiedene konzeptionelle Qualitätsmerkmale wie z.B. der Einsatz und die regelmäßige Qualifizierung STB-lizenzierter Trainer und Kampfrichter, ein Schutzkonzept im Rahmen der Kindeswohlgefährung, die Umsetzung verschiedener Trainingsinhalte sowie die Teilnahme an diversen Wettkämpfen geknüpft. Sportpädagogisch kindgerecht, ohne Leistungsdruck, in familiärer Atmosphäre und mit viel Spaß am Training in der Gruppe fördert die SG in der Turnschule das gesamte Spektrum von der breitensportlich orientierten turnerischen Grundlagenausbildung für den Schul- und Freizeitsport bis zur leistungssportlich orientierten Talentförderung für den Wettkampfsport.

Vom Grundlagen- über das Talentförder- bis zum leistungssportlichen Wettkampftraining bildet die SG-Turnschule "Flick Flack" in 3 Stufen alle Facetten des Gerätturnens ab: beginnend ab 5 Jahre im Mini-Turn-Team (Stufe 1) wird ohne spezielle turnerische Voraussetzungen, ohne Leistungdruck und unter dem Aspekt der frühen und lang andauernden Bindung an die Sportart "Gerätturnen", der Spaß an der Bewegung ausgenutzt, um turnerische Grundlagen zu legen, die in ersten einfachen Turnelementen münden. Im Fortgeschrittenentraining (Stufe 2) werden die Grundlagen vertieft um schwierigere Turnübungen zu erlernen, die der langsamen Heranführung und dem behutsamen Einstieg in den Wettkampfsport dienen. Das Talent- und Wettkampftraining (Stufe 3) dient der Förderung spezieller körperlicher Voraussetzungen für das leistungsorientierte Training auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Das Trainingszentrum der SG-Turnschule befindet sich in der Turnwelt des Bewegungskindergartens "Purzelbaum" mit ihrer integrierten Schnitzelgrube, Bodentrampolin und zahlreichen Airtrackgeräten. Weitere Trainingshallen sind der feste Gerätetrakt der Phil.-Palm Halle mit Federboden sowie die Burgturnhalle mit großen Airtrackmatten und Stufenbarren. Trainiert wird überall unter Vollausstattung an Bodenbahnen, Schwebebalken, Sprungtisch und Reck/Stufenbarren.

Interessenten für unsere SG-Turnschule dürfen sich gerne auf der Homepage informieren (www.sg-schorndorf.de/turnen) oder beim Turnschulleiter Heiko Paule melden (heiko.paule@sg-schorndorf.de).

Heiko Paule
Ansprechpartner Gerätturnen