2. Bundesliga: Neujahrsstart in Neubiberg geglückt


Foto Ulrich Kolb: Benjamin Wahl und Kerstin Wagner gewannen in Neubiberg das Mixed


Badminton-Zweitligist SG Schorndorf starte in das neue Sportjahr mit einem Ausrufezeichen: Mit 6:1 setzten sich die Daimlerstädter beim TSV Neubiberg-Ottobrunn durch. Damit hält die SG Platz Zwei und kommt dem Ziel Relegation zur 1. Liga näher.


Die Daimlerstädter haben einen Lauf. Mit einem unerwartet deutlichen 6:1 Sieg beim TSV Neubiberg-Ottobrunn sammelte die SG gleich drei Punkte für die Tabelle. Und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten SV Fun-Ball Dortelweil.


Dass Form und Selbstvertrauen bei den Schorndorfern aktuell absolut stimmen, demonstrierte zum Auftakt das 1. Männerdoppel: David Kramer und Alan Erben ließen Julian Edhofer/Max Kick überhaupt nicht ins Spiel kommen und siegten glatt in drei Sätzen.
Im Frauendoppel mussten sich Xenia Kölmel/Kerstin Wagner nach einem Krimi im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Simon Kramer/Benjamin Wahl brachten Schorndorf dann im zweiten Doppel wieder in Front. Nach verlorenem ersten Satz drehten beide das Spiel mit 11:8, 11:8, 11:9.
David Kramer legte nach und holte das erste Einzel gegen Julian Edhofer mit 11:6, 11:9, 11:7. Im Hinspiel ging das Fraueneinzel noch an Pia Becher. Diesmal drehte Xenia Kölmel den Spieß um. Und das eindrucksvoll mit 11:5, 11:9, 11:1.
Das war die Vorentscheidung zum 4:1 für Schorndorf. Die SG konnte aber noch weiter nachlegen. Benjamin Wahl/Kerstin Wagner drehten das Mixed nach zwei verlorenen Sätzen noch mit 11:7, 11:6, 11:9.
Alan Erben setzte sich im abschließenden zweiten Einzel mit 11:7, 11:4, 11:9 gegen Kevin Feibicke durch.


Im nächsten Ligaspiel am 26.01.2020 kommt es zu einem richtigen Kracher. Da trifft die SG vor heimischer Kulisse auf den Tabellendritten Dortelweil.