2. Bundesliga Süd: SG Schorndorf II ist in der Liga voll angekommen

SG-Zweite startet mit Klatsche und mit Sieg

Zum Auftakt kassierten die Daimlerstädter:innen gegen den amtierenden Vizemeister TSV 1906 Freystadt eine 0:7-Niederlage. Am Tag darauf rehabilitierte sich SG II in einem bis zum Ende spannenden Vergleich durch den 4:3-Erfolg über den TuS Geretsried.

Der Start konnte viel härter nicht sein. Mit dem TSV 1906 Freystadt gab der amtierende Vizemeister seine Visitenkarte im Rems-Murr-Kreis ab und verdarb durch den 7:0-Kantersieg den Schorndorfer Federballkünstler:innen das Debüt in der 2. Bundesliga Süd gehörig. „Da war wenig zu holen. Freystadt war uns vor allem mit seinen ausländischen Spielern überlegen.“, gab SG-Urgestein Marco Weese zu Protokoll.

Von Beginn an waren die Gäste aus der Oberpfalz tonangebend. Sowohl das erste Männerdoppel mit Weese/Julian Kramer (gegen Philip Birker/Andreas Pistorius) sowie das Frauendoppel Ramona Zimmermann/Kerstin Wagner gingen in drei Sätzen an Freystadt. Im zweiten Männerdoppel gelang es Janis Machauer/Benedikt Tausch immerhin, ihren Kontrahenten Viktor Petrovic/Igor Cimbur den zweiten Satz abzuluchsen. In der Folge spielte das TSV-Duo ihre Vorteile gekonnt aus - 0:3.

Teamkapitänin Jennifer Löwenstein fand nach einem komplett verschlafenen ersten Durchgang (2:11) zwar besser ins Spiel, gestaltete die Begegnung ausgeglichener, musste die Überlegenheit der amtierenden deutschen Vizemeisterin der Altersklasse U19, Ella Neve, allerdings anerkennen.

Machauer und Tausch versuchten sich in ihren Einzelpartien an einer Revanche für die Doppelpleite, doch mehr als jeweils ein Satzgewinn war wieder nicht drin. Petrovic respektive Cimbur erwiesen sich an diesem Tag als zu konstant. Auch im Mixed setzte es eine Dreisatzpleite. Löwenstein/Simon Kramer steigerten sich von Durchgang zu Durchgang, mussten Wulandoko/Birker am Ende allerdings zum Sieg gratulieren - 0:7.

Im zweiten Heimspiel waren die Kräfteverhältnisse dann ausgeglichener. Die Pleite vom Vortag schien gut verarbeitet und so gingen die Schorndorfer Federballkünstler:innen mit Schwung in die Partie. Wenig auszurichten war im ersten Männerdoppel gegen Oliver Roth, seines Zeichens ehemaliger Nationalspieler und Vizeeuropameister im Männerdoppel aus dem Jahr 2012. S. Kramer/Weese hielten zwar stark dagegen und holten sich den dritten Satz. Roth/Max Kick machten den Sack im Anschluss allerdings zu. Machauer/Tausch knüpften an ihre starke Vorstellung gegen Freystadt an und setzten Alexander Niesner/Samuel Gnalian schachmatt. Das Schlüsselspiel der Partie entschieden Melina Wild/Löwenstein für sich. In einer intensiven und abwechslungsreichen Partie behielt das Schorndorfer Duo gegen die oberbayrische Paarung Michelle Deschle/Laura Berger die Oberhand. Jeder der fünf Sätze wurde sehr eng und wurde mit nur zwei Punkte Unterschied entschieden - mit dem besseren Ende für SG II. Geretsried ließ keineswegs locker und glich den Vergleich durch den klaren Erfolg von Deschle gegen Löwenstein wieder aus - 2:2. Im Mixed war gegen die Klasse von Roth wiederholt kein Kraut gewachsen. Wagner/Yannick Haag stemmten sich erfolglos gegen die drohende Pleite - 2:3.

Die wiederholte Wende in Richtung Teamtriumph leitete Machauer ein. Der Schorndorfer Spitzenspieler überzeugte im ersten Männereinzel, setzte Kick in vier Sätzen schachmatt und sicherte mit dem 3:3-Ausgleich den ersten Punktgewinn der SG II in der noch jungen Saison.

Das abschließende zweite Männereinzel zwischen S. Kramer und Niesner entschied über Sieg und Niederlage. Der routinierte Schorndorfer begann stark (11:6), geriet in Rückstand (8:11, 7:11) und profitierte von einer Fußverletzung seines Gegenübers. Dieser spielte weiter und versuchte sein Bestes, doch S. Kramer spulte sein Programm runter und schaffte die Wende (11:6, 11:6) zum viel umjubelten 4:3-Endstand.

Mit diesem Triumph sichere sich SG II die ersten beiden Zähler in der eigenen Zweitliga-Geschichte und reiht sich nach dem ersten Spielwochende auf Platz Acht der Tabelle ein.
Bereits am kommenden Samstag, den 30.09.2023, steht die erste Auswärtshürde vor der Tür. Beim Bundesligaabsteiger BC Offenburg wäre Zählbares bereits ein großer Erfolg.

Detailergebnisse:
SG Schorndorf II – TSV 1906 Freystadt 0:7
1. MD: J. Kramer/Weese – Birker/Pistorius 5:11, 5:11, 6:11

FD: Zimmermann/Wagner – Neve/Wulandoko 8:11, 10:12, 5:11

2. MD: Machauer/Tausch – Petrovic/Cimbur 8:11, 11:6, 6:11, 5:11

1.ME: Machauer – Petrovic 7:11, 5:11, 11:09, 8:11

FE: Löwenstein – Neve 2:11, 8:11, 7:11

MX: Löwenstein/S. Kramer – Wulandoko/Birker 6:11, 7:11, 09:11

2.ME: Tausch – Cimbur 7:11, 10:12, 11:4, 6:11

SG Schorndorf II – TuS Geretsried 4:3
1. MD: S. Kramer/Weese – Kick/Roth 8:11, 13:15, 11:8, 6:11

FD: Wild/Löwenstein – Deschle/Berger 11:09, 11:13, 12:10, 09:11, 11:09

2. MD: Machauer/Tausch – Niesner/Gnalian 11:5, 11:2, 11:7

1.ME: Machauer – Kick 11:4, 3:11, 11:7, 11:6

FE: Löwenstein – Deschle 6:11, 0:11, 5:11

MX: Wagner/Haag – Berger/Roth 8:11, 6:11, 4:11

2.ME: S. Kramer – Niesner 11:6, 8:11, 7:11, 11:6, 11:6

Diesem Link folgend kommst du zur aktuellen Tabelle und den Spielergebnissen.

Jenny Löwenstein
Teammanagerin 2. Bundesliga