2. Bundesliga Süd: SG Schorndorf II verliert Baden-Württemberg-Derby knapp mit 3:4

SG Schorndorf II punktet beim Bundesligaabsteiger

Aufsteigerin SG Schorndorf II reiste für das Baden-Württemberg-Derby zum Bundesligaabsteiger BC Offenburg und schrammte bei der knappen 3:4-Pleite nur knapp an einer Sensation vorbei. Zum Trost blieb ein Punkt für das Rennen um den Klassenerhalt.

Achtungserfolg trotz Pleite: Den Coup eines Auswärtssieges blieb den Daimlerstädter*innen bei der 3:4-Niederlage beim BC Offenburg verwehrt, doch die Vorstellung verdeutlicht das Potential, welches in diesem Team steckt. „Mit solchen Leistungen sollte der angestrebte Klassenerhalt auf jeden Fall machbar sein.“, betonte Pressesprecher Michael Bothner, „Das war ein richtig starker Auftritt. Leider wurde das Team nicht mit mehr belohnt.“

Der BC Offenburg ging in den Männerdoppeln ein wenig ins Risiko und teilte das Zwillingspaar Jonas und Lukas Burger, ihres Zeichens amtierende und mehrmalige Baden-Württembergische Meister*innen im Männerdoppel, auf. Dies sollte sich auszahlen. Sowohl im ersten Männerdoppel als auch im Endeffekt entscheidenden zweiten Männerdoppel holten die Gastgeber*innen sich den Sieg. Jonas Burger setzte sich an der Seite von Johannes Discher in vier Sätzen gegen Marco Weese/Simon Kramer durch. Janis Machauer/Benedikt Tausch schienen nach 0:2-Satzrückstand bereits geschlagen, leiteten durch den 2:2-Ausgleich die Wende ein, hatten das Momentum inne und verpassten den Coup durch ein 8:11 im fünften Durchgang. Eminent wichtig war deshalb der Erfolg von Melina Wild/Jennifer Löwenstein im Frauendoppel. Das SG-Duo setzte Paloma Wich/Lena Reder schachmatt und verhinderten eine frühen 0:3-Rückstand.

Die Entscheidung für den Bundesligaabsteiger geht auf das Konto von J. Burger und Reder, die Machauer respektive Ramona Zimmermann in die Schranken wiesen. Für die wichtigen Zähler Zwei und Drei auf Seiten des Teams aus dem Rems-Murr-Kreis zeigten sich das Mixed Löwenstein/Florian Winniger und Tausch verantwortlich. Das Mixed präsentierte sich in Spiellaune und ließ Wich/J. Burger in vier Sätzen links liegen. Tausch traf im zweiten Männereinzel auf den aktuellen baden-württembergischen Vizemeister im Einzel, Tim Armbrüster. In einer intensiven Partie trotze der Schorndorfer einem Satzrückstand, bekam immer besser Zugriff auf das Spiel und jubelte nach dem verwandelten Matchball im vierten Satz hochverdient.

Mit drei Punkten reiht sich SG II augenblicklich auf Rang 10 ein, hat allerdings Anschluss ans breite Mittelfeld. Bereits am kommenden Wochenende möchten die Schorndorfer Federballkünsterl*innen an die starke Vorstellung anknüpfen und bei Tabellenführer SV GutsMuths Jena und beim sechtsplatzierten TV 1884 Marktheidenfeld wieder Zählbares mitnehmen.

Detailergebnisse:

BC Offenburg – SG Schorndorf II 4:3