Ankündigung 09. Spieltag 2. Bundesliga Süd: Heimpremiere im Jahr 2024

Schorndorf möchte weiter Boden gut machen

Durch den Überraschungserfolg beim SV Fun-Ball Dortelweil II haben sich die Schorndorfer Federballkünstler:innen am vergangenen Wochenende ans rettende Ufer geschmettert. In den anstehenden Partien gegen den kriselnden BC Remagen sowie Ligaprimus 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II soll diese Position mindestens gehalten werden. Ideal wäre es, den Puffer auf die Abstiegszone zu vergrößern.

Vor allem im Spiel gegen das Team aus Rheinland-Pfalz rechnet sich die SG-Zweite gute Chance aus. Die Gäste aus Remagen befinden sich in einer kleinen Krise und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmilzt. „Der BC hat die letzten vier Partien allesamt verloren und nur zwei Zähler gesammelt.“, stellt Pressesprecher Michael Bothner fest, „Wir nehmen uns vor, diese Negativserie fortzusetzen und Remagen noch weiter in das Abstiegsrennen mit reinzuziehen.“ Mit einem Triumph würde die Aufsteigerin den Rückstand auf mindestens drei Punkte verringern und gleichzeitig wichtige Zähler für das eigene große Ziel namens Klassenerhalt einheimsen. Doch Vorsicht ist geboten. Im Hinspiel kassierten die Spieler:innen um Kapitänin Jennifer Löwenstein eine empfindliche 2:5-Pleite. Ob es der SG-Zweiten gelingen wird, dieses Mal das bessere Ende auf der eigenen Seite zu haben, entscheidet sich am Samstag, den 20.1.2024, ab 15:00 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle Schorndorf (Schlichtener Straße 37 in 73614 Schorndorf).

An gleicher Stelle gibt sich am Tag darauf Tabellenführer 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim II die Ehre in der Daimlerstadt. Im Vergleich der Bundesliga-Reserven scheinen die Rollen zumindest auf dem Papier klar verteilt. Doch SG II muss das eigene Licht keinesfalls unter den Scheffel stellen, hat sie doch bereits unter Beweis gestellt, für Überraschungen gut zu sein. „Gerne stellen wir auch dem nächsten Titelanwärter ein Bein.“, meinte Bothner augenzwinkernd und fügte ernsthafter hinzu, „Wir haben im Verlauf der Saison bemerkt, dass die Leistungsdichte sehr hoch ist und im Grunde jedes Team das andere schlagen kann.“ Voraussichtlich werden wieder – wie bereits bei der unglücklichen 3:4-Pleite im Hinspiel – Nuancen und das nötige Quäntchen Glück den Unterschied machen. Der erste Aufschlag zu diesem Topspiel erfolgt Sonntag, den 21.1.2024, um 13:00 Uhr.

Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed