Ankündigung 11. Spieltag 2. Bundesliga Süd: Abstiegskrimi im Baden-Württemberg-Derby

Am kommenden Sonntag geht es für die Schorndorfer Federballkünstler:innen in der 2. Bundesliga Süd ums Eingemachte. Einerseits bringt der Vergleich mit dem aus dem Badischen kommenden BC Offenburg ganz viel Prestige mit sich, andererseits handelt es sich um ein klassisches Vier-Punkte-Spiel im Rennen um den Klassenerhalt.

Viel mehr Spannung ist kaum möglich. „Wir haben uns die aktuelle Ausgangssituation, den angestrebten Ligaverbleib selbst auf dem Schläger zu haben, verdient.“, nimmt Pressesprecher Michael Bothner Stellung, „Nun haben wir mit einem Derbytriumph die große Chancen, einen riesigen Schritt weiter auf das rettende Ufer zu machen.“ Auf dem Papier nimmt die SG-Zweite als Aufsteigerin zunächst die Außenseiterinnenrolle ein. Mit dem BC gibt immerhin ein letztjähriger Erstligist seine Visitenkarte im Rems-Murr-Kreis ab. Doch die Gäste befinden sich in einer Ergebniskrise. In den vergangenen sechs Spielen hagelte es für das Team um das derzeit beste Männerdoppel des Bundeslandes, Lukas und Jonas Burger, ausschließlich Pleiten. Zudem landeten nur drei Punkte auf dem Habenkonto, womit der Vorsprung auf die Abstiegsplätze peu á peu auf zwei mickrige Zähler schrumpfte.

Dieser Trend macht Hoffnung auf mehr. Und mit einem Erfolg würden die Daimlerstädter:innen in der Tabelle nach Punkten mindestens gleich ziehen und die eigenen Aussichten auf den Ligaerhalt gewaltig erhöhen. Im Hinspiel kassierte SG II eine knappe 3:4-Pleite, möchte sich dafür revanchieren und neben den wichtigen Zählern auch das Prestige für den Derbysieg für sich einheimsen. Neben den Burger-Zwillingen, die in diesem Jahr die Südostdeutschen Meisterschaften im Männerdoppel gewannen und erst vor kurzen bis ins Viertelfinale der Deutschen Titelkämpfe einzogen, ist vor allem auf Lena Reder zu achten. Der amtierenden Landesmeisterin im Einzel, Doppel und Mixed sowie Südostdeutsche Titelträgerin im Einzel und Doppel, gilt es, den Schneid abzukaufen.

Zudem wird es, wie es die letzten Vergleiche mit bitteren Enttäuschungen und fantastischen Überraschungscoups weisen, auf die Schorndorfer Tagesform ankommen. Ob es den Spieler:innen um Kapitänin Jennifer Löwenstein gelingen wird, die Weichen in Richtung Klassenerhalt zu stellen, entscheidet sich am kommenden Sonntag, den 25.2.2024, ab 13:00 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle (Schlichtener Straße 37 in 73614 Schorndorf).

Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed