Ankündigung 12. Spieltag 2. Bundesliga Süd: Fernvergleich um den Klassenerhalt

Am letzten Spielwochenende greift Aufsteigerin SG Schorndorf II nach einer turbulenten Saison mit Überraschungscoups und bitteren Pleiten nach dem letzten Strohhalm im Rennen um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd.

„Das wird ein ganz schön heißer Tanz.“, prophezeit Pressesprecher Michael Bothner, „Wir müssen unser Herz auf dem Feld lassen und mit dem bekannten Quäntchen Glück die notwendigen Punkte holen.“ Auf die Schorndorfer Federballkünstler:innen warten mit dem TuS Geretsried und Tabellenführer TSV 1906 Freystadt allerdings zwei Mammutaufgaben. Am Samstag führt die Reise ins Bayerische Oberland zum TuS. Das Team um den Vizeeuropameister im Doppel aus dem Jahre 2012, Oliver Roth, entledigte sich eindrucksvoll mit fünf Triumphen aus den letzten sechs Partien jedweder Abstiegssorgen. Den Sand in den Kopf stecken werden die Daimlerstädter:innen hingegen keinesfalls. Hoffnung macht vor allem der 4:3-Erfolg im Hinspiel – der erste Sieg der SG-Zweiten in der 2. Bundesliga Süd. Die Wiederholung dieses Erfolges ist im Fernduell mit dem BC Offenburg, dem SV Fischbach und dem BSV Eggenstein-Leopoldshafen um den Ligaverbleib im Grunde Pflicht. Ob es dem Team um Kapitänin Jennifer Löwenstein gelingen wird, dieses Ausrufezeichen zu setzen, entscheidet sich Samstag, den 16.3.2024, ab 15:00 Uhr in der Neuen Sporthalle des Schulzentrums (Adalbert-Stifter-Straße 14-18 in 82538 Geretsried).

Am darauffolgenden Tag hängen die Kirschen nämlich mindestens eine Etage höher. Beim Ligaprimus TSV 1906 Freystadt, der ebenfalls auf eine Serie von fünf Triumphen infolge zurück blickt, stehen die Chancen auf Zählbares weitaus geringer. Im Hinspiel setzte es zum Auftakt eine ernüchternde 0:7-Klatsche. Seitdem haben sich die Daimlerstädter:innen längst akklimatisiert und die eigene Qualität mit Erfolgen über Spitzenteams der Liga bemerkenswert unter Beweise gestellt. Gleichwohl benötigt die SG-Zweite schon einen Sahnetag, um dem designierten Meister ein Bein zu stellen. Der erste Aufschlag zur potentiell letzten Möglichkeit, den Schritt ans rettende Ufer zu machen, erfolgt Sonntag, den 17.3.2024, um 11:00 Uhr in der Turnhalle der Volksschule (Allersbergerstraße 11 in 92342 Freystadt).

Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed