Ankündigung 3. Spielwochende 2. Bundesliga Süd: SG II geht auf große Reise

SG Schorndorf II möchte weiter zuverlässig punkten

Die zweite SG-Vertretung hat das Ziel, an die bisherigen starken Vorstellungen in der Premierensaison der 2. Bundesliga Süd anzuknüpfen und sich auch bei den durchaus schweren Auswärtsaufgaben bei Tabellenführer SV GutsMuths Jena sowie dem TV 1884 Marktheidenfeld Zählbares abzuholen.

Am Samstag, den 7.10.2023, reisen die Daimlerstädter*innen nach Thüringen, um beim dort ansässigen SV GutsMuths Jena eine ähnliche Überraschung zu landen wie bei der knappen 3:4-Pleite gegen den BC Offenburg vergangenes Wochenende. Die Schorndorfer Federballkünstler:innen sind sich der großen Aufgabe bewusst. „Jena ist schon eine Hausnummer in der Liga.“, stellt Pressesprecher Michael Bothner die Stärke des Teams von der Saale heraus, „Vor zwei Jahren schlugen sie noch in der 1. Bundesliga auf und haben mit drei Siegen einen bockstarken Saisonstart hingelegt.“ Gleichzeitig tritt SG II nach drei gewonnen Punkten aus den beiden vergangenen Spielen mit Selbstvertrauen an, wird das Herz auf dem Feld lassen und bestenfalls mit Zählbarem die Fahrt zurück in den Süden antreten. Der erste Aufschlag der Partie erfolgt Samstag, den 7.10.2023, um 18:00 Uhr in der Sporthalle des Sportgymnasiums Jena (Wöllnitzer Straße in 07749 Jena).

Gerade einmal 15 Stunden später steht der Vergleich beim TV 1884 Marktheidenfeld auf dem Programm. In Unterfranken scheinen die Kräfteverhältnisse ausgeglichener und sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen zu sein. Als herausfordernd wird die logistische Komponente angesehen. „Wir haben knappe 250 km Anfahrt von Jena vor uns.“, wies Bothner auf die Umstände hin, „Das ist für die kurze Regenerationszeit wenig zuträglich.“ Diesem Aspekt möchten die Daimlerstädter*innen allerdings so wenig Bedeutung beimessen wie möglich und mit voller Konzentration und ganzem Einsatz die Partie bestreiten. Mit einem Erfolg würde sich SG II voraussichtlich dem breiten Mittelfeld anschließen und ein wenig Distanz zu den ungeliebten Abstiegsplätzen herstellen. Ob es Schorndorf gelingen wird, sich im Rennen um den Klassenerhalt Luft nach unten zu verschaffen, wird sich Sonntag, den 8.10.2023, ab 11:00 Uhr in der Hans-Wilhelm-Renkoff-Halle (Am Sportzentrum 5 in 97828 Marktheidenfeld) weisen.

Jenny Löwenstein
Teammanagerin 2. Bundesliga