Ankündigung 4. Spieltag 2. Bundesliga Süd: SG II benötigt Punkte für den Anschluss ans Mittelfeld

Nach dem dritten Spieltag rutschte die zweite SG-Vertretung auf einen Abstiegsplatz und hat derzeit drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten, ist Zählbares in den Partien beim 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim II und dem BC Remagen notwendig.

Zwei Begegnungen haben das Potential, den Wind zu drehen. Das haben die Daimlerstädter:innen um Kapitänin Jennifer Löwenstein am letzten Spielwochenende leidvoll erfahren. Nach dem vielversprechenden Saisonstart mit drei Punkten und dem Platz im breiten Mittelfeld sorgten die Pleiten beim SV GutsMuths Jena und dem TV Marktheidenfeld sowie die Ergebnisse aus den anderen Hallen für das Abrutschen unter den ominösen Strich. „Und genau diesen Erfahrungswert nehmen wir jetzt als Motivation und Anreiz mit in die Partien in Saarbrücken und Remagen.“, zeigte sich Pressesprecher Michael Bothner zuversichtlich, „Wenn wir in beiden Spielen punkten, sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.“

Zunächst geht es in die saarländische Hauptstadt. Dort wartet mit der Reserve des amtierenden Deutschen Teammeisters eine kleine Wundertüte auf Schorndorf. Im Vergleich der Zweitvertretungen, der 1.BC II steht mit sechs Punkten auf dem neunten Rang, dürften Nuancen über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Ob es SG II gelingen wird, mit Zählbarem die Weiterreise an den Rhein anzutreten, entscheidet sich am Samstag, den 21.10.2023, ab 13:00 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle (Halbergerstraße 84-86 in 66121 Saarbrücken).

Am Tag darauf schlagen die Schorndorfer Federballkünstler:innen dann beim BC Remagen auf. Das Team aus dem Landkreis Ahrweiler steckt selbst in einer kleinen Ergebniskrise. Nach drei Auftakttriumphen kassierte der BC zwei 1:6-Heimklatschen infolge und wurde vom zweiten auf den sechsten Platz durchgereicht. In diesem Vergleich wird voraussichtlich das Momentum und die Abgebrühtheit entscheidend sein. Der erste Aufschlag zu dieser wichtigen Partie erfolgt Sonntag, den 22.10.2023, um 13:00 Uhr in der Rheinhalle (Simrockweg 2 in 53424 Remagen).

Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed