Ankündigung 5. Spieltag 2. Bundesliga Süd: Punkten wird zur Pflicht

Am kommenden Wochenende steht die zweite SG-Equipe vor richtungsweisenden Aufgaben. Nach den wenig erfolgreichen Auswärtsfahrten und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz soll in den Heimspielen gegen den amtierenden Meister BV Maintal 1978 sowie die Zweitvertretung des SV Fun-Ball Dortelweil die Wende eingeleitet werden. Mit Blick auf die aktuelle Form der Gäste wird dies ein schwieriges Unterfangen.

Seit fünf Spielen sind die Daimlerstädter:innen nun bereits sieglos. Die Euphorie des Aufstieges sowie des guten Saisonstartes droht aufgrund der Ergebniskrise zu verpuffen. Deswegen werden die anstehenden Begegnungen gegen die beiden hessischen Vertretungen als so wichtig eingestuft. „Es geht darum, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren und damit den Bock umzustoßen.“, erklärt Pressesprecher Michael Bothner wenig beschönigend, „Außerdem möchten wir auf keinen Fall frühzeitig den Anschluss ans Tabellenmittelfeld verlieren.“

Am Samstag, den 28.10.2023, reist mit dem BV Maintal 1978 der amtierende Titelträger an. Die Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis kommen nach einem etwas verkorksten Saisonstart immer besser in Fahrt und gewannen zwei der letzten drei Spiele. Obgleich Maintal bereits fünf Begegnungen verloren hat, steht mit neun Zählern Platz Sieben zu Buche. Der BV schrammte dreimal nur knapp am Sieg vorbei und sicherte sich durch die 3:4-Pleiten Extrapunkte. Ab 15:00 Uhr wird die SG-Zweite um Kaptänin Jennifer Löwenstein alles daran setzen, endlich wieder siegreich vom Feld zu gehen. Gespielt wird in der Karl-Wahl-Halle (Schlichtener Straße 37 in 73614 Schorndorf).

An gleicher Stelle gibt sich einen Tag später, Sonntag, den 29.10.2023, der Tabellenvierte SV Fun-Ball Dortelweil II die Ehre im Rems-Murr-Kreis. Das Team aus dem Bad Vilbener Vorort hat einen Lauf. Nach den beiden Auftaktniederlagen und Rang Zehn, schmetterten sich die Hess:innen mit fünf Triumphen infolge in die Spitzengruppe. Damit kommt es, Stand Jetzt, zum Vergleich zweier unterschiedlicher Trends. Die Hoffnung ist, dass die Schorndorfer Federballkünstler:innen spätestens in dieser Partie beide Serien beenden, die rote Laterne wieder abgeben und mit frischem Rückenwind in die verbleibenden Spiele im Kalenderjahr gehen. Der erste Aufschlag erfolgt um 13:00 Uhr.

Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed