Ankündigung 6. Spielwochende 2. Bundesliga Süd: Ziel sind die Nichtabstiegsplätze


Am kommenden Wochenende endet die Hinserie der 2. Bundesliga Süd für Aufsteigerin SG Schorndorf II mit zwei absoluten Krachern im Rennen um den Klassenerhalt. Zunächst messen sich die Daimlerstädter:innen im Kellerduell mit Mitaufsteiger und Schlusslicht SV Fischbach. Zum Abschluss steht das zweite baden-württembergische Derby beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen auf dem Programm.


Trotz der Pleitenserie von sieben Spielen infolge hat die SG-Zweite um Kapitänin Jennifer Löwenstein das rettende Ufer fest im Blick. „Aufgrund der hochverdienten Extrapunkte beträgt der Rückstand derzeit nur zwei Zähler.“, malt Pressesprecher Michael Bothner das Bild, „Wenn wir in diesen beiden richtungsweisenden Begegnungen nun die möglichen Siege einfahren, sind wir plötzlich mitten drin statt nur dabei.“


Dafür ist ein Triumph beim Tabellenletzten SV Fischbach im Grunde Pflicht. Das Team aus der Pfalz verfolgt seit Jahren die Philosophie des Setzens auf den eigenen Nachwuchs und verfügt über einen jungen Kader. Gleichzeitig wurden mit dem:r Dän:in Oliver Lee Nowak und dem:r Niederländer:in Dyon Gertuda Jacbba van Wijlick nach dem Aufstieg in die zweithöchste Liga spielerische Qualität hinzu geholt. Sollten die Neuzugänge gegen SG II aufschlagen, erschwert sich die Aufgabe zusehends. Ansonsten sollten die Schorndorfer Federballkünstler:innen am Samstag, den 11.11.2023, ab 16:00 Uhr in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule in Enkenbach (Am Mühlberg 23 – 25 in 67677 Enkenbach) als minimale Favorit:innen aufs Feld gehen und endlich den zweiten Saisonsieg einsacken.


Zum Ende der Hinrunde steht dann noch ein Prestigevergleich auf dem Programm. Am Sonntag, den 12.11.2023, gastiert die SG-Zweite zum Ländle-Derby beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Die Equipe aus der Rheinebene steht mit acht Punkten derzeit auf Rang acht der Tabelle und befindet sich damit ebenfalls in Abstiegsgefahr. Dementsprechend steht in dieser Partie so Einiges auf dem Spiel und ein Erfolg wäre für SG II beinahe Gold wert. Der BSV fand am letzten Spieltag, nach formidablem Saisonstart und Zwischentief, zurück in die Spur. Beleg dafür ist der beeindruckende 5:2-Erfolg über den dann Tabellen-Zweiten Marktheidenfeld sowie die unglückliche 2:5-Pleite gegen Spitzenreiter Jena, in der vier Partien erst im Entscheidungssatz zugunsten des Favoriten ausgingen. Wer sich neben den Punkten auch die Derbysporen verdient, entscheidet sich ab 11:00 Uhr in der Hermann-Übelhör-Sporthalle (Nordring 11 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen).

Ansprechpartner
Jenny Löwenstein
Doppel & Mixed

Kontakt

Google Sicherheitsfrage laden
Wir verwenden zur Abwehr von Spam E-Mails die Google ReCaptcha API. Mit dem Klick auf den Button "Google Sicherheitsfrage laden" akzeptieren Sie Cookies von Google (Google Datenschutzerklärung). Alternativ können Sie uns auch direkt via E-Mail anschreiben oder anrufen. (siehe Menü > Kontakt)

Unsere Datenschutzerklärung