Baden-Württembergische Meisterschaften der Aktiven am 3./4. Dezember 2022

Artikel von Ulrich Kolb / Foto von Sven Heise: Jennifer Löwenstein (links) und Melina Wild von der SG Schorndorf holten den Baden-Württembergischen Meistertitel im Frauendoppel

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Badminton in Stockach holten drei Aktive der SG Schorndorf Meistertitel: Jennifer Löwenstein und Melina Wild siegten im Doppel, Alan Erben im Mixed. Zweite Plätze gingen an Jennifer Löwenstein (Einzel), Ramona Zimmermann (Doppel) sowie Simon Kramer und Marco Weese (Doppel). Dritte Plätze belegten David Kramer und Melina Wild (Mixed), Benedikt Tausch/Janis Machauer im Doppel sowie Kerstin Wagner (Doppel).

Die Spielerinnen und Spieler des Badminton-Erstligisten SG Schorndorf trumpften bei den 50. Baden-Württembergischen Meisterschaften auf und ernteten Podiumsplätze. Die Titelsammlung hätte noch größer ausfallen können. Zum eingen gab es manch knappe Niederlage im Viertelfinale. Besonders bitter: David Kramer, der Titelverteidiger im Einzel und heißer Titelaspirant auch im Doppel und Mixed, verletzte sich. Im Viertelfinale des Männereinzels knickte er im Spiel gegen den späteren Sieger Martin Hähnel (SpVgg Mössingen) beim Stand von 21:12, 12:11 um und konnte nicht mehr weiterspielen. Bleibt zu hoffen, dass es sich nur um eine Dehnung handelt und der Schorndorfer bald wieder fit wird.

Ins Rampenlicht spielten sich Jennifer Löwenstein und Melina Wild. Die Stammspielerinnen des Regionalligatabellenführers SG Schorndorf 2 spielten sich gegen Simone Möhrle/Lena Raddatz (TuS Metzingen/PTSV Konstanz) mit 21:14, 21:17 ins Halbfinale. Gegen Elisa Herzig de Almeida/Jasmin Weber vom Zweitligisten BSV Eggenstein-Leopoldshafen stand es nach zwei Sätzen 1:1. Im Entscheidungssatz setzten sich die Schorndorferinnen mit 21:13 deutlich durch.

Im Finale wartete mit der Ramona Zimmermann eine weitere Schorndorfer Regionalligaspielerin. Sie startete mit Lena Reder vom Erstligisten BC Offenburg. Auch hier entwickelte sich eine spannende Partie, welche in den Entscheidungssatz ging. Jennifer Löwenstein/Melina Wild konnten sich absetzen und holten ihren ersten Baden-Württembergischen Meistertitel gegen die Turnierfavoritinnen mit 21:16.

Eine große Überraschung landete Jennifer Löwenstein im Einzel. Im Viertelfinale konnte sie sich gegen Lena Reder, die Titelverteidigerin im Einzel mit 21:18 und 22:20 durchsetzen. Und der Weg war auch im Halbfinale noch nicht zu Ende. Gegen die an Drei gesetzte Rosita Tinkova (SSV Ettlingen) setzte sich Jennifer Löwenstein in einem hochklassigen Spiel mit 21:18, 19:21 und 21:19 durch.

Im Finale war dann Janina Schumacher (PTSV Konstanz) stärker mit 21:12, 21:12.

Alan Erben trumpfte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mixed auf. In der enorm starken Konkurrenz kam er mit Janina Schumacher (PTSV Konstanz) ohne Satzverlust bis ins Finale. Und auch hier ließ das Duo Erben/Schumacher nichts anbrennen. Mit 21:17, 21:13 war der Titelgewinn gegen Tim Armbrüster/Moana Klein (PTSV Konstanz) hochverdient.

Ins Halbfinale vorgespielt hatten sich im Mixed auch David Kramer und Melina Wild. Aufgrund der Verletzung von David Kramer konnten sie aber nicht antreten. Im Viertelfinale war die SG gleich viermal vertreten. Benjamin Wahl/Kerstin Wagner und auch Simon Kramer/Jennifer Löwenstein verpassten den Halbfinaleinzug jeweils knapp in drei Sätzen.

Im Männerdoppel war für die an Eins gesetzten Turnierfavoriten Alan Erben/David Kramer aufgrund der Verletzung von David Kramer im Viertelfinale Endstation. So zogen Janis Machauer/Benedikt Tausch ins Halbfinale ein.

Und standen sich dann ihren Mannschaftskameraden Simon Kramer/Marco Weese gegenüber. Es kam nun zu einer dramatischen Partie um den Finaleinzug. Satz Eins war an Spannung kaum zu überbieten und endete mit 26:24 für Simon Kramer/Marco Weese. Janis Machauer/Benedikt Tausch kontern mit 21:15. Satz Drei toppte den Spannungsbogen noch. Mit 28:26 hatten am Ende Simon Kramer und Marco Weese die Nase vorne.

Im Finale punkteten dann Jonas Burger/Lukas Burger vom Erstligisten BC Offenburg mit 21:15, 21:10 und holten sich ihren sechsten Meistertitel.

Benjamin Wahl/Florian Winniger kamen bis ins Viertelfinale und unterlagen mit 21:13, 11:21, 15:21 Marcus Bayer und Fabian Schlenga vom Zweitligisten BSV Eggenstein-Leopoldshafen.

Im Einzel sehr stark untewegs waren Simon Kramer und Janis Machauer. Der Vorjahreszweite Simon Kramer verpasste den Schritt ins Halbfinale hauchdünn mit 21:19, 20:22, 20:22 gegen Tim Armbrüster vom PTSV Konstanz. Ebenfalls eng war die Niederlage von Janis Machauer gegen Orlando Peeters (PTSV Konstanz) mit 19:21, 20:22.

Ulrich Kolb
Förderverein, Presse, Fotos