Benjamin Wahl und Annette Grohmann werden Deutsche Meister

Artikel von Ulrich Kolb / Fotos von Sven Heise

Benjamin Wahl und Annette Grohmann sind Deutsche Meister im Badminton. Bei den Deutschen Badmintonmeisterschaften der Altersklassen in Herrenberg holte Benjamin Wahl den Titel im Doppel O35. Annette Grohmann gewann den Meistertitel im Doppel O50. Deutsche Vizemeisterin wurde Kerstin Wagner im Doppel O 35. Ein weiterer dritter Platz ging an Annette Grohmann im Mixed. Das Viertelfinale im Doppel O60 erreichte Christine Winniger.

Von der SG Schorndorf hatten sich Annette Grohmann, Simone Sievers-Teigelkamp, Kerstin Wagner, Christine Winniger und Benjamin Wahl für die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Herrenberg qualifiziert. Das Spielwochenende in Herrenberg war für Spielerinnen und Spieler der SG Schorndorf ausgesprochen erfolgreich.

Benjamin Wahl mit Premierentitel
Benjamin Wahl, Schorndorfs Rekordspieler bei den Männern, ging im Doppel O35 mit Oliver Schmidt vom BC Remagen an den Start. Die Kombination passte auf Anhieb. Im Achtelfinale siegte das Duo mit 21:17, 21:14 gegen Fabian Disic/Mathias Hillbrand vom Gladbecker FC. Im Viertelfinale folgte ein enges 21:19, 21:18 gegen Steffen Hohenberg/Patrick Schäfers (Gladbecker FC/SC St. Tönis).

Eine heiße Angelegenheit war dann schließlich das Finale. Die an Zwei gesetzten Jens Ehlert/Robert Franke (BG Neukölln/SG EBT Berlin) düpierten Benjamin Wahl/Oliver Schmidt in Satz Eines mit 21:7. Dann gelang es Wahl/Schmidt die Partie offen zu gestalten und mit 21:19 einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Das hochklassige Finale gipfelte in einem 22:20 Sieg in der Verlängerung für Benjamin Wahl und Oliver Schmidt.

Der Finaleinzug ging im ersten Satz gegen Alois Henke/Stefan Wagner (OTG 1902 Gera/SV GutsMuths Jena) in die Verlängerung – 22:20. Im zweiten Satz setzten sich Benjamin Wahl/Oliver Schmidt gegen die an Eins gesetzten klar mit 21:12 durch.

Für Benjamin Wahl der erste Deutsche Meistertitel in einer Altersklasse.

Durchmarsch von Annette Grohmann

Einen eindrucksvollen Durchmarsch zum Deutschen Meistertitel legte auch Annette Grohmann im Frauendoppel O 50 hin. Die langjährige Schorndorfer Zweitligaspielerin startete mit mit Heike Hamm (TSV Haunstetten), welche für die SG als aktive Spielerin bereits in der zweiten Liga mehrere Spielzeiten Erfolge feierte.

Im Viertelfinale gelang ein 21:11, 21:16-Sieg gegen Susanne Flür/Heike Voigt (DSC Kaiserberg/BC Smash Betzdorf). Im Halbfinale ging es gegen die an Zwei gesetzten Mirella Engelhardt/Tanja Gayk (SSW Hamburg/BCK Heimbach-Weis). Mit 21:14, 21:14 wurde das Finale erreicht.

Hier warteten die an Eins gesetzten Michael Hukriede/Stephanie Ruberg vom SSV WBG Bochum. Mit 21:18 ging Satz Eins knapp an Annette Grohmann/Heike Hamm. Satz Zwei wurde deutlich mit 21:11 gewonnen und der Meistertitel war geschafft.

Kerstin Wagner mit Bronze im Damendoppel

Im Frauendoppel O35 gelangte die Schorndorfer Bundesligaspielerin Kerstin Wagner mit Senja Dewes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) bis ins Halbfinale. Nach drei Sätzen mussten sie sich den an Eins gesetzten späteren Meisterinnen Nicole Bartsch/Nicole Schnurrer (SV GutsMuths Jena/TV Marktheidenfeld) mit 21:18, 14:21, 15:21 geschlagen geben. Im Mixed erreichten Kerstin Wagner und Benjamin Wahl das Achtelfinale.

Christine Winniger erreicht das Viertelfinale

Im Frauendoppel O60 erreichte Christine Winniger mit Petra Hanke (SV Salamander Kornwestheim) das Viertelfinale.