Meisterschaftsrunde BWBV: SG Schorndorf III, IV und V starten mit Siegen in die Rückserie

Schorndorfer Teams überzeugen zum Rückrundenstart

In der Meisterschaftsrunde des Baden-Württembergischen-Badmintonverbandes (BWBV) wurde am vergangenen Wochenende die Rückrunde eingeläutet. Alle drei teilnehmen Vertretungen der SG Schorndorf fuhren Siege ein und legten damit den Grundstein für das Erreichen der Saisonziele.

Verbandsliga Nordwürttemberg (SG Schorndorf III):
In der Verbandsliga Nordwürttemberg baute die dritte Schorndorfer Badmintongarde die Saisons übergreifende Serie ohne Niederlage auf 17 Partien aus und ist nun – den aktuellen Vorsprung berücksichtigt – bei vier Schritten vor der Ziellinie angekommen. Im Rems-Murr-Klassiker gegen die akut vom Abstieg bedrohte Zweitvertretung des SV Fellbach ließen die Daimlerstädter:innen keinen Zweifel an den Kräfteverhältnissen aufkommen und schickten die Gäste mit einer 8:0-Packung zurück nach Hause. Dem Ehrenpunkt am Nächsten kam SV II im Fraueneinzel, doch Mareike Dannenmann bewies Nervenstärke und setzte Monika Dürr im dritten Satz schachmatt. Für SG III sorgten Mark Kröner, Frieder Tausch, Annette Grohmann, Steffen Neumann und Fabian Rieping für die verbleibenden Zähler.

Mit einer blitzblanken Weste von 14:0 Punkten grüßt Schorndorf III von der Tabellenspitze und hat mit den Partien am 4.3.2023 beim Tabellenzweiten SV Vaihingen und der Pflichtaufgabe beim fünftplatzierten TSF Gschwend die große Chance, eine kleine Vorentscheidung im Rennen um den Titelgewinn zu fällen.

SG Schorndorf III – SV Fellbach 8:0
1.MD: Kröner/F. Tausch – Henry/Beckedorf 21:17, 21:09

FD: Grohmann/Dannenmann – Töpfer/Dürr 21:09, 21:11

2.MD: Neumann/Rieping – T. Samtleben/Meis 21:19, 21:19

1.ME: Kröner – Henry 21:15, 21:18

FE: Dannenmann – Dürr 21:14, 16:21, 21:17

MX: Grohmann/Neumann – Töpfer/Beckedorf 21:15, 21:18

2.ME: F. Tausch – T. Samtleben 21:12, 21:14

3.ME: Rieping – Meis 21:12, 21:12

Hier sind alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der Verbandsliga Nordwürttemberg zu finden.

Landesliga Neckar/Hohenlohe (SG Schorndorf IV):

Die vierte Schorndorfer Garde baute durch den souveränen 6:2-Erfolg im Spitzenspiel gegen den drittplatzierte BV Mühlacker die eigene Serie ohne Niederlage auf sechs Partien aus und bleibt Ligaprimus TSV Löchgau auf den Fersen. Das nackte Ergebnis täuscht über den spannenden und engen Spielverlauf ein wenig hinweg. Allein fünf Begegnungen wurden erst im dritten Satz entschieden – dreimal mit dem besseren Ende für die Daimlerstädter:innen. Den Grundstein für den Erfolg legten die Siege in den Auftaktdoppeln – 3:0-Führung. Herauszuheben ist dabei der Comeback-Triumph von Petra Logisch/Vanessa Samtleben über Luisa Schypulla/Celine Kwapich nach verlorenem ersten Satz. In der Folge machten Philipp Geyer, V. Samtleben und das Mixed Logisch/Markus Vogt den Sack vollends zu. Mühlacker schaffte es zwischendurch, den Rückstand zu verkürzen, doch die Siege von Matthias Kroll und Patrick Rost über Jens Lander respektive Didier Herb waren im Endeffekt zu wenig.

Mit 12:4 Punkten rangiert SG IV weiterhin auf dem zweiten Rang, hat sich als Verfolgerin Nummer Eins von Tabellenführer TSV Löchgau etabliert und blickt mit Vorfreude auf den 4.3.2023. An diesem Tag steigt das absolute Spitzenspiel in Löchgau. Mit einem Triumph würden die Daimlerstädter:innen das Meisterschaftsrennen zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen machen. Bei einer Niederlage ist die große Aufholjagd wohl vorbei.

SG Schorndorf IV – BV Mühlacker 6:2

1.MD: Stefancic/Vogt – Kroll/Rost 21:16, 24:22

FD: Logisch/V. Samtleben – Schypulla/Kwapich 26:28, 21:15, 21:18

2.MD: Lander/Herb – Häcker/Prša 21:19, 21:18

1.ME: Lander – Kroll 16:21, 21:15, 17:21

FE: V. Samtleben – Schypulla 21:18, 16:21, 21:16

MX: Logisch/Vogt – Kwapich/Prša 21:11, 21:7

2.ME: Geyer – Häcker 21:19, 18:21, 21:19

3.ME: Herb – Rost 18:21, 21:13, 13:21

Hier sind alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der Landesliga Neckar/Hohenlohe zu finden.

Bezirksliga Rems-Murr (SG Schorndorf V):

Der Knoten ist geplatzt. Im Vergleich der Abstiegskandidatinnen düpierte SG Schorndorf V die SG Feuerbach/Korntal IV mit 7:1 und feierte damit den erleichternden ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Rems-Murr. Die Gäste hatten der inspirierten Leistung der Aufsteiger:innen aus der Daimlerstadt nur wenig entgegen zu setzen und gingen als verdiente Verlierer:innen aus der Halle. Bereits in den Auftaktdoppeln stellte Schorndorf die Weichen klar auf Sieg - 3:0. Die doppelte Punkteausbeute sicherten sich in der Folge Kien Cuong Kasprick, Christine Winniger, Ben Seyffert und Luca Schwegler. Den Ehrenpunkt für die Gäste verbuchte Sandra Bohl, die Birgit Hutt knapp besiegen konnte.
Mit 5:09 Punkten befindet sich SG V augenblicklich am rettenden Ufer und peilt am 4.3.2023 weitere wichtige Zähler im Rennen um den Klassenerhalt an. Beim souveränen Tabellenführer TV Tamm ist dies eine große Herausforderung. Ausgeglichener dürfte der Vergleich mit dem aktuell punktgleichen oberen Tabellennachbarn TSV Löchgau II zugehen.

SG Schorndorf V – SG Feuerbach/Korntal IV 7:1

1. MD: Kasprick/Devarajan – Stehle/Böpple 21:15, 21:14

FD: Winniger/Hutt – Bohl/Zemliana 21:11, 21:12

2.MD: Schwegler/Seyffert – Waddicor/Esquivel 21:14, 21:6

1.ME: Kasprick – Stehle 21:10, 21:10

FE: Hutt – Bohl 20:22, 18:21

MX: Winniger/Schwegler – Zemliana/Böpple 21:12, 21:12

2.ME: Gaukel – Waddicor 21:18, 18:21, 21:16

3.ME: Seyffert – Esquivel 21:3, 21:10

Hier sind alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Rems-Murr zu finden.

Georg Stefancic
Sportwart