Regionalliga Südost: SG II gewann Spitzenspiel und bleibt an der Tabellenspitze

SG-Bundesliga-Reserve in Frühform

Vom Topspiel aus Franken kehrten die Schorndorfer Federballkünstler:innen mit zwei Punkten zurück ins Remstal. Beim zweitplatzierten ESV Flügelrad Nürnberg überzeugte die Bundesliga-Reserve mit 6:2 wiederholt und heimste den Sieg-Hattrick ein. Damit verdiente sich SG II die Rolle als Ligaprima redlich.

Auch ohne SG-Urgestein Marco Weese, der kurzfristig in den Kader des Bundesliga-Teams aufrückte, gingen die Remstäler:innen nach dem Traumstart voller Selbstvertrauen und Zuversicht in die Partie in Nürnberg. Dieses Selbstverständnis war von Beginn an auf dem Feld zu bemerken – 3:0 nach den Auftaktdoppeln. Mit diesen Ergebnissen wurden den Gastgeber:innen Darren Wilde an der Seite von Lukas Schäf, Tatjana Friedrich, Lino Degenkolb und Kevin Baum die erste Saisoniederlage beigebracht. In der Folge wurde es allerdings dann knapper. Melina Wild machte es vor allem im zweiten Durchgang gegen Tatjana Friedrich spannend und sicherte den Punkt in der Verlängerung. Noch enger wurde es bei Benedikt Tausch. Er musste sein gesamtes Können und seine starken Nerven auspacken, um Wilde in einer hochklassigen Begegnung auf Messers Schneide mit 23:21 im Entscheidungssatz zu besiegen. Janis Machauer ließ Kevin Baum vor allem im dritten Durchgang nur noch wenig Chancen und avancierte – gemeinsam mit den Vorgenannten – durch den ebenfalls zweiten Spielgewinn zum:r Sieggarant:in. Dem ESV gelang im Spitzeneinzel durch Siddesh Hudekar und im Mixed mit Verena Straus/Lino Degenkolb nur noch Ergebniskosmetik.
Mit einer weißen Weste von 6:0 Punkten steht SG II am Platz an der Sonne und mit dem Vergleich bei der neuen Zweitplatzierten HSG DHfK Leipzig direkt vor dem nächsten Spitzenspiel. Dass die Schorndorfer:innen dies können, haben sie gerade erst unter Beweis gestellt.

Detailergebnisse:

ESV Flügelrad Nürnberg – SG Schorndorf II 2:6

1. MD: Wilde/Schäf – B. Tausch/S. Kramer 12:21, 18:21

FD: Friedrich/Straus – Wild/Löwenstein 14:21, 17:21

2. MD: Baum/Degenkolb – Machauer/Haag 16:21, 14:21

1.ME: Hudekar – S. Kramer 21:13, 21:17

FE: Friedrich – Wild 18:21, 20:22

MX: Straus/Degenkolb – Löwenstein/Haag 21:13, 21:14

2.ME: Wilde – B. Tausch 21:18, 20:22, 21:23

3. ME: Baum – Machauer 17:21, 13:21

Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen beim Ergebnisdienst kroton.

Florian Winniger
Jugendwart & Jugendtrainer