Regionalliga Südost: SG II siegt zum Saisonauftakt in Bad Herrenalb

SG-Bundesliga-Reserve kam gut aus den Startlöchern

Das zweite Schorndorfer Badmintonteam startete mit einem verdienten 6:2-Erfolg bei den Badminton-Sportfreunden (BSpfr.) Neusatz in die neue Saison der Regionalliga Südost. Damit ist der erste wichtige Schritt zum Hauptsaisonziel „Klassenerhalt“ gegangen.

Nach elf Monaten Pause flog in der Regionalliga Südost am vergangenen Wochenende endlich wieder der Federball. Und die Badmintonspieler:innen der SG Schorndorf II sind durch den 6:2-Triumph bei den BSpfr. Neusatz von Beginn an erfolgreich dabei. „Wir sind mit dem Ziel, zwei Punkte zurück ins Remstal zu bringen, nach Bad Herrenalb gefahren und haben das auch geschafft.“, freute sich SG-Kapitän Florian Winniger, „Vor allem unsere Mädels machten das richtig gut und sackten zwei entscheidende Zähler ein.“

Damit würdigte Winniger die starke Leistung von Jennifer Löwenstein und Melina Wild an diesem Wochenende. Gegen die ehemalige deutsche Jugendnationalspieler und dreimalige Baden-Württembergische Meisterin im Frauendoppel Mette Stahlberg und die vormalige SG-Zweitligaspielerin Stephanie Romen brillierten die Schorndorfer Frauen vor allem im Entscheidungssatz und stellten mit dem zwischenzeitlichen 3:0 die Weichen klar auf Sieg. Parallel gestalteten Simon Kramer/Winniger und Marco Weese/Benedikt Tausch ihre Doppelpartien ebenfalls erfolgreich.

Die Gastgeber:innen aus Neusatz wehrten sich gegen die drohende Niederlage. So verkürzte Sebastian Roth für die Badmintonsportfreund:innen durch seinen Dreisatzsieg im Spitzeneinzel über S. Kramer auf 1:3. Doch dieses Aufflackern Hoffnung wurde von Wild direkt erloschen. Sie fuhr zu Höchstleistung auf, lieferte sich mit Stahlberg einen Vergleich auf Augenhöhe, wehrte im dritten Satz drei Matchbälle ab, sorgte mit dem verwandelten Matchball zum 25:23 für Jubel und stellte den alten Vorsprung wieder her – 4:1. Die frühe Vorentscheidung verpassten Löwenstein/Winniger im Mixed. Nach einem fulminanten ersten Durchgang (21:09) riss der Faden. Franziska Roth/Thomas Schlossarek fanden zurück in die Partie und schafften den Ausgleich (21:14). In einem hochdramatischen dritten Satz behielt das Neusatzer Duo die eigenen Nerven im Zaum, siegten mit 28:26 und hielten die Chancen auf einen Zähler am Leben. Den Deckel drauf für Schorndorf machte dann allerdings SG-Urgestein Weese. Nach gewonnenem ersten Durchgang (21:15), wurde es nochmals spannend (20:22). Im entscheidenden dritten Durchgang ließ Weese seinen Kontrahenten Thomas Fertig dann klar abblitzen (21:11) und sein Team durfte den Auftakterfolg feiern. Den 6:2-Endstand besorgte Benedikt Tausch durch seinen ungefährdeten Zweisatztriumph über Patrick Röhrnbacher.

Mit diesem Sieg reihte sich die Bundesliga-Reserve in der aus neun Teams bestehenden Regionalliga Südost zunächst auf dem dritten Platz ein. Am 09. und 10.10.2021 steht das zweite Spielwochenende auf dem Programm. Bei Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TSV 1906 Freystadt stehen die Daimlerstädter:innen vor einer hohen Hürde. Im zweiten Spiel beim TSV 1860 Ansbach sollte Zählbares durchaus drin sein.

Detailergebnisse:

BSpfr. Neusatz – SG Schorndorf II 2:6
S. Roth/Fertig – S. Kramer/Winniger 17:21, 19:21; Stahlberg/Romen – Löwenstein/Wild 19:21, 21:18, 14:21; Schlossarek/Röhrnbacher – Weese/Tausch 17:21, 19:21; S. Roth – S. Kramer 21:17, 17:21, 21:10; Stahlberg – Wild 18:21, 21:10, 23:25; F. Roth/Schlossarek – Löwenstein/Winniger 09:21, 21:14, 28:26; Fertig – Weese 15:21, 22:20, 11:21; Röhrnbacher – Tausch 12:21, 14:21

Tabelle Regionalliga Südost

Georg Stefancic