Regionalliga SüdOst: SG Schorndorf II siegt 6:2 im Spitzenspiel

Meisterwimpel zum Greifen nahe

Mit dem 6:2-Triumph im Spitzenspiel gegen Verfolgerin HSG DHfK Leipzig hat die zweite Badmintonequipe der SG Schorndorf bereits am nächsten Spieltag die Chance, die Korken knallen zu lassen.

Von Beginn an war den Daimlerstädter:innen der Wille anzusehen, heute einen Riesenschritt im Titelrennen zu machen. Die Gäste aus Sachsen wollten ihre große Chance nutzen, Schorndorf doch noch ein Bein zu stellen und sich selbst mitten ins Geschäft zu bringen. Den besseren Start erwischte die SG II mit den Siegen im Frauendoppel und zweiten Männerdoppel. Leipzig hielt in Person der Paarung Ludwig Bram/Florian Reyscher dagegen und verhinderte mit einem Dreisatzerfolg über Simon Kramer/Marco Weese den vorentscheidenden 0:3-Rückstand nach den Auftaktdoppeln. Davon zeigten sich Schorndorfer Federballkünstler:innen alledings wenig beeindruckt. Jennifer Löwenstein und Janis Machauer bauten die Führung durch souveräne Erfolge über Paula-Elisabeth Nitschke respektive Michel Koucky auf 4:1 aus. Den Deckel zu machte schlussendlich Benedikt Tausch, der Bram vor allem im engen zweiten Satz den Schneid abkaufte. S. Kramer bewies Nehmer:innenqualitäten und drehte sein Einzelbegegnung gegen Wilhelm Büchner nach Rückstand zum sechsten Zähler. Leipzig betrieb durch den knappen Sieg im Mixed von Merle Krachudel/Reyscher über Melina Wild/Marco Weese noch Ergebniskosmetik - 2:6. Dieses Ergebnis scheint SG II derzeit gepachtet zu haben. Die letzten sechs Vergleiche endeten mit einem 6:2 - fünfmal gingen die Schorndorfer:innen dabei siegreich vom Felde.

Mit 22:2 Punkten nach 12 gespielten Partien befindet sich die Erstliga-Reserve in vollem Tempo hin zum Sprung in die Zweitklassigkeit. Der Vorsprung auf die Folgeplätze vergrößerte sich sogar. Das zweitplatzierte Team aus Sachsen verlor nämlich auch die Sonntagspartie in Nürnberg und hat nun sieben Minuspunkte Rückstand auf Schorndorf. Der drittplatzierte PTSV Konstanz schluderte ebenso (3:5 gegen TV 1862 Dillingen) und steht vier Pluspunkte hinter SG II. Damit hat die Equipe aus der Daimlerstadt in den kommenden Partien im Grunde Matchbälle im Titelrennen. Holt SG II aus den nächsten Partien in den schwäbischen Derbys in Dieburg und Dillingen Mitte März mindestens drei Punkte, steht die Meisterschaft fest und die Korken knallen.

Detailergebnisse:

SG Schorndorf II – HSG DHfK Leipzig 6:2

1. MD: S. Kramer/Weese – Bram/Reyscher 21:13, 16:21, 15:21

FD: Wild/Löwenstein – Krachudel/Nitschke 21:15, 21:16

2. MD: B. Tausch/Machauer – Büchner/Koucky 22:20, 21:13

1.ME: S. Kramer – Büchner 16:21, 23:21, 21:15

FE: Löwenstein – Nitschke 21:8, 21:14

MX: Wild/Weese – Krachudel/Reyscher 23:25, 1921

2.ME: B. Tausch – Bram 21:16, 24:22

3. ME: Machauer – Koucky 21:17, 21:6

Hier geht es zu allen Ergebnissen und der aktuellen Tabelle der Regionalliga SüdOst

Florian Winniger