Regionalliga SüdOst: Zweite Bundesliga - WIR SIND DABEI!

Da ist das Ding!

Die "Bundesliga-Reserve" ist nun selbst Bundesligist. Die zweite SG-Equipe gewann am Wochenende zweimal mit 7:1 und ließ im Anschluss jubelnd die Korken knallen. Durch den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga SüdOst steht der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd fest. Damit werden die Federballkünstler:innen der SG Schorndorf in der kommenden Saison einer der bundesweit insgesamt nur fünf oder sechs Vereine sein, welche zwei Vertretungen in den beiden höchsten Spielklassen an den Start bringen. Das ist eine außerordentlich bemerkenswerte Leistung.

Derbysiege und verdienter Lohn einer eindrucksvollen Saison: SG Schorndorf II hat die innerschwäbischen Prestigevergleiche gegen die beiden Teams aus dem bayrischen Schwaben souverän mit 7:1 für sich entschieden und damit den bevorstehenden Titelgewinn vorzeitig klar gemacht.
Bei der SG TSV Diedorf/TSV Haunstetten, welche als Aufsteigerin eine ordentliche Runde aufs Feld bringt und den Klassenerhalt im Grunde in trockenen Tüchern hat, war die Vorentscheidung bereits nach den Auftaktdoppel gefallen – 3:0. In der Folge wurden die Spiele enger, doch die Daimlerstädter:innen behielten überwiegend die Nase vorne. So überzeugten Ramona Zimmermann und Benedikt Tausch mit Nerven aus Stahl. Beide SGler:innen mussten nach gewonnenem ersten Durchgang den Ausgleich hinnehmen und kamen gegen Ronja Hamm respektive Martin Aust doch noch mit einer Nasenlänge Vorsprung über die Ziellinie. Der Ehrenpunkt für das gastgebende Team ging auf das Konto von Daniel Vonmetz, der in einem ähnlich spannenden Spiel Simon Kramer in drei Sätzen schachmatt setzten konnte.

Vergleichbar verlief die Partie beim TV 1862 Dillingen. Die 3:0-Führung wurde allerdings erst durch zwei Dreisatzerfolge in den Männerdoppeln hergestellt. Während Florian Winniger/Janis Machauer gegen Florian Berchtenbreiter/Robin Fiedler ein kleines Auf und Ab erlebten, schüttelten sich B. Tausch/Marco Weese nach verlorenem ersten Durchgang erst einmal. Das SG-Duo fand dann weitaus besseren Zugriff auf die Partie und überrollten Florian Waffler/Marc Schwenger im Entscheidungssatz regelrecht. In den folgenden Einzelpartien und dem Mixed legte SG II dann eine Schippe drauf und machte den sechsten Triumph infolge perfekt. Die herbe 0:8-Klatsche verhinderte der ehemalige Jugendnationalspieler Berchtenbreiter, der im Spitzeneinzel seine unbestrittenen Qualitäten aufblitzen ließ und S. Kramer im Regen stehen ließ.

Mit 26:2 Punkten hat das Team aus dem Rems-Murr-Kreis sich einen luxuriösen Vorsprung von vier Punkten bei zwei weniger absolvierten Spielen auf die als Vizemeisterin feststehende HSG DHfk Leipzig erschmettert. Dies weist zusätzlich die Überlegenheit der SG-Zweiten in dieser Saison aus. Zum Abschluss möchten die Daimlerstädter:innen am ersten Aprilwochenende die einzige Scharte auswetzen und sich beim starken Aufsteiger PTSV Konstanz für die bisher einzige Saisonpleite revanchieren.

Detailergebnisse:

SG TSV Diedorf/TSV Haunstetten – SG Schorndorf II 1:7
1. MD: Vonmetz/Schilling – F. Winniger/Machauer 18:21, 11:21

FD: Hamm/Hornstein – R. Zimmermann/Wagner 10:21, 17:21

2. MD: Aust/Flemming – B. Tausch/Weese 14:21, 15:21

1.ME: Vonmetz – S. Kramer 14:21, 24:22, 21:14

FE: Hamm – R. Zimmermann 19:21, 21:19, 19:21

MX: Hornstein/Schilling – Wagner/F. Winniger 17:21, 17:21

2.ME: Aust – B. Tausch 09:21, 21:18, 20:22

3. ME: Flemming – Machauer 19:21, 14:21

TV 1862 Dillingen – SG Schorndorf II 1:7
1. MD: Berchtenbreiter/Fiedler – F. Winniger/Machauer 12:21, 21:13, 16:21

FD: Oliwa/Reinhardt – Löwenstein/Wild 19:21, 09:21

2. MD: Waffler/Schwenger – B. Tausch/Weese 21:15, 18:21, 10:21

1.ME: Berchtenbreiter – S. Kramer 21:18, 21:13

FE: Reinhardt – Wild 19:21, 19:21

MX: Oliwa/Waffler – Löwenstein/S. Kramer 18:21, 6:21

2.ME: Fiedler – B. Tausch 10:21, 15:21

3. ME: Schwenger – Machauer 09:21, 09:21

Diesem Link folgend kommst du zur aktuellen Tabelle und den Ergebnissen.

Florian Winniger
Teammanager 1. Bundesliga, Jugendwart