Saisonauftakt SG III - SG V: Schorndorfer Teams starten ohne Niederlage

Dritte Schorndorfer Badmintonequipe setzte ein direktes Zeichen

Am Wochenende des 8. Oktobers starteten nun auch die Teams III bis V der SG Schorndorf in die Meisterschaftsrunde 2022/23 des Baden-Württembergischen-Badminton-Verbandes (BWBV) – und dies ohne Niederlage. Die dritte SG-Equipe untermauerte in der Verbandsliga Nordwürttemberg die eigenen Ansprüche, in diesem Jahr endlich die Meisterschaft zu holen und den Aufstieg in die Württembergliga zu schaffen, mit einem 8:0-Prestigeerfolg beim SV Fellbach II eindrucksvoll.In der Landesliga Neckar/Hohenlohe sowie der Bezirksliga Rems-Murr trennten sich SG IV beim BV Mühlacker respektive Aufsteigerin SG V in der Auswärtspartie bei der SG Feuerbach/Korntal IV jeweils schiedlich-friedlich 4:4-Unentschieden. In beiden Vergleichen ist die Punkteteilung aufgrund der Detailergebnisse als verdient anzusehen.

Verbandsliga Nordwürttemberg (SG Schorndorf III):
Der deutliche Erfolg beim SV Fellbach II war zu keiner Zeit in Gefahr. Die Gastgeber:innen wussten den starken Schorndorfer Federballkünstler:innen wenig entgegen zu setzten und kamen nur zu einem Satzgewinn im Frauendoppel. Neben SG III sackten drei weitere Garden 8:0-Triumphe ein, wodurch die Remstäler:innen derzeit aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber dem TSV Neuhausen und dem besseren Punkteverhältnisses im Vergleich zur SG Aalen/Heubach und Aufsteiger SV Vaihingen auf dem zweiten Platz rangieren. Bereits morgen, Samstag, den 22.10.2022, steht der zweite Spieltag an. Dann werden die TSF Gschwend und der stark gestarteten Liganeuling SV Vaihingen zu Gast sein. Ziel sind vier Punkte und damit die Weisung, auch weiterhin oben mitmischt.

SV Fellbach II – SG Schorndorf III 0:8
1.MD: Beckedorf/Fritsche – J. Kramer/F. Tausch 15:21, 12:21; FD: Töpfer/Dürr – E. Habiboglou/Dannenmann 6:21, 23:21, 7:21; 2.MD: T. Samtleben/Tatone – Neumann/Rieping 15:21, 12:21; 1.ME: Beckedorf – J. Kramer 6:21, 12:21; FE: Dürr – E. Habiboglou 09:21, 4:21; MX: Töpfer/Fritsche – Dannenmann/Neumann 14:21, 20:22; 2.ME: T. Samtleben – F. Tausch 09:21, 13:21; 3.ME: Tatone – Rieping 19:21, 0:21

Hier geht es zur aktuellen Tabelle und den Ergebnissen.

Landesliga Neckar/Hohenlohe (SG Schorndorf IV):
Nach den Auftaktdoppeln sah es für die Remstäler:innen beim Auftritt beim BV Mühlacker ganz gut aus - 2:1-Führung. In den Einzelpartien war es eine ausgeglichene Angelegenheit. Sowohl der BV als auch die Daimlerstädter:innen sicherten sich jeweils zwei Siege und hielten damit die Partie spannend. Im Mixed hatte SG IV damit die Chance, den Deckel drauf zu machen. Das routinierte Schorndorfer Duo Hildegard Fischer/Georg Stefancic fand zu selten zu seiner Linie und musste Sarit Kick/Damir Prša zum Triumph gratulieren. Mit ein wenig mehr Glück wären zwei Zähler drin gewesen, doch im Endeffekt geht die Punkteteilung in Ordnung.
Am morgigen Samstag, den 22.10.2022, empfängt SG IV den ersten Tabellenführer der Saison, TSV Löchgau, und das aktuelle Schlusslicht TSV Künzelsau zum zweiten Spieltag und möchte auf jeden Fall punkten und sich mindestens im Mittelfeld behaupten.

BV Mühlacker – SG Schorndorf IV 4:4
1.MD: Kroll/Hott – Lander/Kasprick 21:19, 21:10; FD: Kick/Kwapich – V. Samtleben/Fischer 16:21, 20:22; 2.MD: Sperandio/Prša – Lindenmayer/Stefancic 20:22, 21:19, 14:21; 1.ME: Kroll – Lander 21:17, 21:17; FE: Taube – V. Samtleben 13:21, 12:21; MX: Kick/Prša – Fischer/Stefancic 21:17, 21:15; 2.ME: Hott – Kasprick 21:17, 23:21; 3.ME: Sperandio – Lindenmayer 17:21, 12:21

Hier geht es zur aktuellen Tabelle und den Ergebnissen.

Bezirksliga Rems-Murr (SG Schorndorf V):
Die aufgestiegene fünfte Vertretung verbuchte durch das 4:4-Remis bei der SG Feuerbach/Korntal IV den ersten wichtigen Zähler im Rennen um den Klassenerhalt. Nach den Auftaktdoppeln rannte SG V einem 1:2-Rückstand hinterher und bewies Rückkehrqualitäten. Ähnlich dem Spielverlauf der vierten Garde blieb eine Vorentscheidung in den Einzelpartien aus. Beide Teams brachten sich jeweils doppelt auf die Anzeigetafel. So entwickelte sich auch in diesem Vergleich das Mixed zum Zünglein an der Waage. Christine Winniger/Kai-Rainer Klein hielten dem Siegdruck eindrucksvoll stand und sicherten durch den Zweisatzerfolg über Julia Schimpf/Frank Körner das Unentschieden. Mit diesem ersten Teilerfolg geht SG V mit Zuversicht in die anstehenden Vergleiche mit dem TSV Löchgau II und den amtierenden Vizemeister TV Tamm.

SG Feuerbach/Korntal IV – SG Schorndorf V 4:4
1.MD: Kohlen/Graser – Devarajan/Klein 19:21, 21:15, 21:10; FD: Schimpf/Alsfasser – Winniger/Sievers-Teigelkamp 21:15, 21:17; 2.MD: N. Schmid/Körner – Schwegler/Seyffert 10:21, 17:21; 1.ME: Kohlen – Devarajan 19:21, 17:21; FE: Alsfasser – Sievers-Teigelkamp 21:15, 21:14; MX: Schimpf/Körner – Winniger/Klein 7:21, 19:21; 2.ME: Graser – Schwegler 21:13, 21:19; 3.ME: Schmid – Seyffert 21:16, 18:21, 5:21

Georg Stefancic