Schüler- und Jugendmannschaft wird Baden-Württembergischer-Mannschaftsmeister 2023

Artikel von Ulrich Kolb.

Die SG Schorndorf holte bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler U15 und Jugend U19 im Badminton beide Titel. Beide Teams setzten sich in der Schorndorfer Karl-Wahl-Halle klar durch.

Bei der Jugend U19 machten die Mannschaften der SG Schorndorf und des TSV Heubach den Meistertitel untereinander aus. Der PTSV Konstanz musste aufgrund Krankmeldung von drei Stammspielern leider absagen. Im Spiel um den Titel trat die SG Schorndorf mit Vanessa Samtleben, Charlotte Brenner, Frieder Tausch, Jonas Baum, Felix Haller und Ben Seyffert an.

Frieder Tausch/Jonas Baum brachten die SG im Doppel mit 1:0 in Führung. Das Mädchendoppel Vanessa Samtleben/Charlotte Brenner musste sich anschließend in drei Sätzen geschlagen geben.

Ein deutlicher Zweisatzsieg von Felix Haller/Ben Seyffert brachte wieder die Führung für Schorndorf, welche Frieder Tausch im ersten Einzel (21:3, 21:5) auf 3:1 ausbauen konnte.
Auf 4:1 erhöhte Vanessa Samtleben im Mädcheneinzel mit 21:9, 19:21, 21:14 gegen Hannah Trautwein.

Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Meistertitel. Im Mixed schrammten Jonas Baum/Charlotte Brenner im dritten Satz hauchdünn mit 24:26 daran vorbei. Den Titelgewinn perfekt machte Ben Seyffert im zweiten Einzel mit 21:17, 16:21, 21:15 gegen Jonas Ilg.

Felix Haller setzte den Schlusspunkt zum 6:2-Sieg mit 21:19, 21:17 gegen Philipp Schummer.

Schüler-Mannschaft ebenfalls Meister

Bei den Schülern U 15 kämpften Ausrichter SG Schorndorf, der TSV Altshausen, TV Echterdingen, und der SSV Waghäusel um den Meistertitel. Für Schorndorf spielten Ivy Truong, Maren Rehberger, Johanna Ritter, Liva Michalski, Nikola Hingerl, Eike Tegelkamp, Daniel Rautenberg und Vinzent Bareiß.

Gegen den TV Echterdingen setzte sich die SG mit 8:0 durch, gegen den TSV Altshausen mit 7:1.

Gegen den SSV Waghäusel erwischte das U15-Team einen Auftakt nach Maß. Die Doppel Nikola Hingerl/Eike Tegelkamp und Ivy Truong/Maren Rehberger siegten klar in zwei Sätzen. Das zweite Jungendoppel Daniel Rautenberg/Vinzent Bareiß setzte sich ebenfalls mit 21:19, 21:17 durch.

Spannender gestaltete sich das erste Jungeneinzel. Nikola Hingerl holte gegen Oliver Probst den ersten Satz mit 21:16 und verlor Satz Zwei in der Verlängerung mit 20:22. Im Entscheidungssatz setzte sich Nikola Hingerl mit 21:10 durch und erhöhte für die SG auf 4:0.

Den Siegpunkt zum 5:0 holte Johanna Ritter mit 21:6, 21:2, gegen Michelle Lan. Auch das Mixed Eike Tegelkamp/Ivy Truong gewann in zwei Sätzen mit 21:15, 23:21.

Die beiden abschließenden Jungeneinzel holte sich dann der SSV Waghäusel. Enstand für die SG Schorndorf 6:2.

Die Badener vom SSV Waghäusel wurden Vizemeister. Platz Drei belegte der TSV Altshausen, Platz Vier der TV Echterdingen.

Florian Winniger
Teammanager 1. Bundesliga, Jugendwart