2. Bundesliga: Zwei Siege zum Rückrundenauftakt


Badminton-Zweitligist SG Schorndorf bleibt auch über den Jahreswechsel auf Platz Zwei. Die SG holte mit einem 7:0 beim SV Fischbach gleich drei Punkte und siegte mit 4:3 beim TV 1860 Hofheim.


Die SG Schorndorf bleibt im Kampf um die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation voll bei der Musik. Zwei Punkte Vorsprung hat Schorndorf nun auf den Drittplatzierten SV Fun-Ball Dortelweil.


Mitgeholfen hat dabei der 7:0-Sieg beim Tabellenletzten SV Fischbach. Der brachte satte drei Punkte für die Tabelle.
Schön für die SG, unglücklich für Fischbach. Denn der Gastgeber schrammte in gleich drei Fünfsatzspielen ganz knapp an einem Punktgewinn vorbei.
Das spricht aber auch wieder für das Schorndorfer Selbstbewusstsein und Nervenstärke. Im Frauendoppel drehten die Schorndorferinnen Xenia Kölmel und Kerstin Wagner das Spiel noch nach einem 0:2-Satzrückstand. Zum knisternden Finale kam es in der Verlängerung des fünften Satzes – 14:12 für Xenia Kölmel/Kerstin Wagner.
Ein ähnliches Bild bot das zweite Männerdoppel. Hier lagen Simon Kramer/Benjamin Wahl ebenfalls mit 0:2 hinten. Und drehten die hochspannende Partie gegen Jukas Junker/Julian Degiuli noch mit 11:6, 14:12, 11:7.
Nach dem von David Kramer/Alan Erben glatt gewonnenen ersten Doppel stand es nun schon 3:0 für Schorndorf. David Kramer spielte im ersten Einzel gegen Felix Hammes und das war die dritte Partie, welche über fünf Sätze ging. Auch hier war das bessere Ende auf Schorndorfer Seite. David Kramer setzte sich mit 11:6 durch und holte die Entscheidung zum 4:0.
Jetzt ging es noch darum, ob die SG drei Punkte aus Fischbach mitnehmen würde. Xenia Kölmel gewann in vier Sätzen gegen Lena Germann. Benjamin Wahl/Kerstin Wagner erhöhten auf 6:0 mit 11:6, 11:5, 11:6. Damit waren die drei Punkte für die Tabelle eingetütet.
Den Endstand stellte Alan Erben mit einem 11:1, 9:11, 11:6, 11:9 gegen Lukas Junker her.


Beim Aufsteiger TV 1860 Hofheim setzte sich die SG knapp mit 4:3 durch. Der Erfolg in der Fremde stand aber schon frühzeitig fest.
David Kramer/Alan Erben bestätigten auch in Hofheim Schorndorfer Nervenstärke. Gegen Johannes und Sebastian Grieser fiel die Entscheidung im vierten Satz zugunsten der SG mit 13:11 in der Verlängerung.
Die Gastgeber konnten im Frauendoppel zum 1:1 ausgleichen. Simon Kramer/Benjamin Wahl brachten Schorndorf mit einem Viersatzsieg wieder in Front. Alan Erben legte im ersten Einzel nach und bezwang Lukas Vogel mit 5:11, 11:5, 11:7, 11:7.
Das Schlüsselspiel war dann das Fraueneinzel. Xenia Kölmel ging gegen Mareike Bittner mit 2:0-Sätzen in Führung. Es gelang ihr aber nicht den Sack zuzumachen und nach einem 10:12, 7:11 musste der fünfte Satz entscheiden. Mit 11:8 holte die U19-Nationalspielerin den umjubelten Punkt zur 4:1-Vorentscheidung.
Das Mixed und das zweite Einzel konnte Hofheim für sich verbuchen und auf 3:4 verkürzen.


SV Fischbach – SG Schorndorf 0:7
Männerdoppel 1: F.Hammes/Klein – Kramer/Erben 7:11, 8:11, 7:11
Frauendoppel: Hammes/Germann – Kölmel/Wagner 12:10, 11:7, 10:12, 6:11, 12:14
Männerdoppel 2: Junker/Degiuli – S.Kramer/Wahl 12:10, 11:76, 6:11, 12:14, 7:11
Männereinzel 1: Hammes – D. Kramer 11:13, 11:7, 11:9, 5:11, 6:11
Fraueneinzel: Germann – Kölmel 7:11, 8:11, 11:9, 4:11
Mixed: Klein/A. Hammes – Wahl/Wagner 6:11, 5:11, 6:11
Männereinzel 2: Junker – Erben 1:f11, 11:9, 6:11, 9:11


TV 1860 Hofheim – SG Schorndorf 3:4
Männerdoppel 1: Grieser/Grieser – D. Kramer/Erben 8:11, 11:9, 4:11, 11:13
Frauendoppel: Bittner/Emrich – Kölmel/Wagner 11:9, 3:11, 11:7, 11:7
Männerdoppel 2: Vogel/Kelch – S.Kramer/Wahl 15:13, 6:11, 11:13, 10:12
Männereinzel 1: Vogel – Erben 11:5, 5:11, 7:11, 7:11
Fraueneinzel: Bittner – Kölmel 8:11, 7:11, 12:10, 11:7, 8:11
Mixed: Grieser/Emrich – D.Kramer/Wagner 12:10, 9:11, 11:7, 12:10
Männereinzel 2: Grieser – S. Kramer 11:13, 11:9, 11:5, 11:4