1. Bundesliga: Heimspiele gegen Offenburg und Bischmisheim am 10.12. und 11.12.

Bericht & Foto von Ulrich Kolb: Alexander Dunn (links) und Benjamin Wahl stehen beide im Aufgebot für die beiden Heimspiele am Wochenende.

Badminton-Erstligist SG Schorndorf bestreitet zum Abschluss der Hinrunde zwei Heimspiele in der Karl-Wahl Halle. Am Samstag um 15.00 Uhr empfängt die SG den BC Offenburg - ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag (11.00 Uhr) spielen die Daimlerstädter gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Schorndorf will am Samstag im Südderby gegen den BC Offenburg unbedingt einen Sieg einfahren. Die Badener stehen auf Rang Zehn, Schorndorf ist Tabellenneunter. Es geht für beide Seiten um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Offenburg hat noch keinen Pluspunkt auf dem Konto. Sehr stark sind die Badener in den Männerdoppeln. Mit den sechsfachen Baden-Württembergischen Meistern im Doppel, Jonas und Lukas Burger. Sowie Sebastian und Johannes Grieser.

Da muss Schorndorf auf der Hut sein. Entsprechend der Bedeutung der Partie wird die SG aber auch in den Männerdoppeln stark antreten. So wird der Vizeeuropameister im Doppel, Alex Dunn für die Daimlerstädter auflaufen.

Für Schorndorf gilt es einen starken Start in den Männerdoppeln und dem Frauendoppel (Miranda Wilson und Josefine Jensen) hinzulegen.
Ein Manko für die SG: David Kramer kann aufgrund einer Sehnenverletzung nicht antreten. Er war im Grunde im Einzel und zweiten Doppel gesetzt.

Zum Spiel gegen den BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sich auch das SWR-Fernsehen angekündigt. Gegen den Tabellenvierten sind die Daimlerstädter zwar in der Außenseiterrolle, mit zuletzt zwei Siegen in Folge kann die SG aber mit Selbstbewußtsein in diese Partie gehen. Die SG wird gegen den vielfachen Deutschen Meister versuchen in den Doppeln und dem Mixed zu punkten, um den Favoriten ins Straucheln zu bringen.