1. Bundesliga: Sieg für SG Schorndorf wäre Überraschung

Vorbericht von Ulrich Kolb

Badminton-Erstligist SG Schorndorf spielt am Sonntag, 30.01.2022 (15.30 Uhr) beim Tabellensechsten TSV Neuhausen-Nymphenburg. Die Daimlerstädter sind nach dem 2:5 in der Hinrunde nicht in der Favoritenrolle.

Die Daimlerstädter sind als Tabellensiebter mit zwei Punkten Rückstand auf München deren unmittelbarer Verfolger. Insofern ist es eine große Motivation für das Schorndorfer Team punktemässig gleichzuziehen. Das Momentum des Süd-Derbys spricht aber eher für den TSV.

München-Neuhausen konnte die letzten vier Partien in Folge für sich entscheiden und trat immer in sehr guter Besetzung an. Stark war der Auftritt der Münchner beim 5:2-Heimsieg gegen den Tabellenvierten BW Wittorf-Neumünster. Gegen Wittorf unterlag die SG an demselben Spielwochenende im Quervergleich mit 2:5.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Daimlerstädter wohl nicht in Bestbesetzung antreten können. Einzelspitzenspieler Arnaud Merkle spielt aktuell mit Erfolg in Indien bei der Syed Modi India International und erreichte dort das Finale. Auch Ivan Sozonov tourt derzeit im Doppel.

Ein Sieg wäre insofern eine große Überraschung und im Schorndorfer Lager könnte man daher auch eine 3:4-Niederlage verschmerzen, denn das wäre immerhin ein Punkt für die Tabelle.