Ein perfektes Heimspielwochenende in der 2. Bundesliga


Badminton-Zweitligist SG Schorndorf erwischte ein perfektes Heimspielwochenende. Mit Siegen gegen den BV Maintal (5:2) und den BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 (4:3) holten die Daimlerstädter vier Punkte und machten in der Tabelle einen Sprung nach oben auf Platz Fünf.  

In der intensiven Partie gegen den BV Maintal wurde die Grundlage zum 5:2-Sieg in den Männerdoppeln gelegt. Nicolas Hoareau/Jarno Deters vom BV Maintal griffen aus allen Lagen an, doch David Kramer und Alan Erben hielten dem Druck stand und siegten in vier enorm umkämpften Sätzen.
Klarer war der Erfolg des zweiten Doppels von Schorndorf. Simon Kramer/Felix Knödel setzten sich mit 11:9, 11:5, 7:11, 11:8 durch. Im Frauendoppel kamen die Hessen vom BV Maintal mit einem Viersatz-Sieg auf 1:2 heran.
Auf die Siegspur bogen die Daimlerstädter im ersten Einzel ab. David Kramer zeigte gegen den Franzosen Nicolas Hoareau eine Klassepartie. Deutlich gingen die Sätze Eins und Zwei an David Kramer mit 11:6, 11:2. Ein kippen der Partie verhinderte der Schorndorfer in Satz Drei mit 13:11.
Im Fraueneinzel konnte Maintal durch Sofia Lavrova wieder verkürzen – 2:3. Doch den Siegpunkt setzte Schorndorf mit der nächsten Möglichkeit. Alan Erben/Therese Grisweg punkteten gegen Matthias Fix/Kristina Moßmann glatt in drei Sätzen mit 11:6, 11:6, 11:7.
Den Schorndorfer Schlußpunkt setzte Felix Knödel. In einem hochklassigen zweiten Einzel blieb der Schorndorfer gegen Jarno Deters trotz einem 0:2-Satzrückstand unbeeindruckt und drehte die Partie noch mit 11:8, 11:9, 11:6. Damit war der 5:2-Erfolg für die Daimlerstädter perfekt.
Auch gegen Saarbrücken-Bischmisheim 2 punkteten beide Schorndorfer Männerdoppel. Äußerst nervenstark präsentierten sich David Kramer/Alan Erben im ersten Doppel gegen Robinson Coube/Johannes Pistorius im fünften Satz. Eine 8:2-Führung gaben sie zwar wieder aus der Hand, aber in der Verlängerung setzten sich beide mit 12:10 durch.
In drei engen Sätzen siegte das zweite Doppel Felix Knödel/Simon Kramer gegen Jonas Scheller/Yannick Feltes 12:10, 11:9, 11:9.
Über fünf Sätze kämpften Melina Wild/Kerstin Wagner im Frauendoppel. Beide konnten sich aber nicht belohnen. Die BC-Frauen Leonie Wronna Cisita Jansen holten den Entscheidungssatz mit 11:5. Und im Einzel konnte Saarbrücken durch Alisa Rebmann ausgleichen zum 2:2.
In glänzender Form und Spiellaune präsentierte sich auch im ersten Einzel gegen den BC wieder David Kramer und ließ keinen Satzgewinn durch Jonas Scheller zu.
Der vierte Punkt zum Sieg ging auf das Konto von Kerstin Wagner/Alan Erben im Mixed. Leonie Wronna/Yannik Feltes vom BC verkürzten zwar im dritten Satz auf 1:2, im vierten Satz machten dann Kerstin Wagner/Alan Erben trotz einem anfänglichen Rückstand den Deckel drauf mit 11:8.
Im zweiten Einzel konnte Bischmisheim 2 noch auf 3:4 verkürzen.