Miranda Wilson holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 2023

Foto und Artikel von Ulrich Kolb

Bei den Deutschen Badminton-Meisterschaften der Aktiven in Bielefeld holte Miranda Wilson von der SG Schorndorf den dritten Platz im Fraueneinzel. Unter die Besten 16 kamen Jennifer Löwenstein (Doppel, Mixed), Melina Wild (Doppel), Ramona Zimmermann (Doppel) sowie David Kramer im Einzel.

Die SG Schorndorf reiste mit einem großen Aufgebot von qualifizierten Spielerinnen und Spielern nach Bielefeld. In Westfalen dabei waren Jennifer Löwenstein, Melina Wild, Miranda Wilson, Ramona Zimmermann, Yannick Haag, David Kramer, Simon Kramer, Benedikt Tausch, Frieder Tausch, Marco Weese und Florian Winniger.

Im Fraueneinzel wiederholte Miranda Wilson ihren letzjährigen dritten Platz und hat sich in der deutschen Spitze im Fraueneinzel etabliert.

Mit einem glatten Zweisatzsieg gegen Johanna Nöcker vom STC BW Solingen kam die Studentin gut in das Turnier. Sehr deutlich mit 21:10, 21:9 fiel auch der Achtelfinalsieg gegen Lisa Höflitz vom SV GutsMuths Jena aus.

Ein tolles Spiel lieferte dann das Viertelfinale gegen die langjährige Nationaspielerin und deutsche Meisterin von 2013 Fabienne Deprez vom Spvgg Sterkrade. Miranda Wilson gewann Satz Eins mit 21:18, Fabienne Deprez glich mit 21:17 aus. Im dritten Satz konnte Miranda Wilson in der Schlußphase das Blatt wenden und zog mit 21:16 ins Halbfinale ein.

Gegen die spätere Vizemeisterin Ann-Kathrin Spöri war Miranda Wilson im ersten Satz mit 16:21 auf Augenhöhe. Miranda Wilson und Ann-Kathrin Spöri waren viele Jahre gemeinsam in der Jugendnationalmannschaft unterwegs. Im zweiten Satz setzte sich Ann-Kathrin Spöri vom Bundesligisten TV Refrath mit 21:8 durch.

Im Fraueneinzel kamen Melina Wild und Jennifer Löwenstein mit einem Sieg unter die besten 32. Im Doppel erreichten Jennifer Löwenstein und Melina Wild die Runde der besten 16 mit einem 21:18, 21:16 gegen Marleen Schwabe/Meline Zeisig (SG EBT Berlin/SV Berliner Brauereien). Gegen Katharina Altenbeck/Julia Meyer (1. BV Mühlheim) mussten sie sich knapp mit 15:21, 21:13 geschlagen geben.

Ebenfalls ins Achtelfinale kam Ramona Zimmermann mit Lena Reder (BC Offenburg) durch ein 21:13, 21:11 gegen Maren Homölle/Emily Rich (TSV Tempelhof-Mariendorf/SV Lok Straßfurt).

David Kramer setzte in der Männereinzelkonkurrenz zunächst gegen Kjell Wagner (TSV Trittau) mit 21:6, 21:14 durch. Mit einem weiteren Sieg mit 21:14, 21:6 gegen Luis Pongratz (FC Langenfeld) erreichte er ebenfalls das Achtelfinale.

Im Mixed unter die Besten 16 spielten sich Jennifer Löwenstein und Simon Kramer mit einem Dreisatzsieg (19:21, 21:14, 21:12) gegen Niklas Niemczyk/Katja Brosch vom STC BW Solingen. Unter die besten 32 kamen David Kramer und Melina Wild mit einem Sieg gegen Michael Nonn/Antonia Remakulus vom TB Andernach.

Ebenfalls unter die besten 32 schafften es im Mixed Florian Winniger/Ramona Zimmermann mit 21:19, 21:18 gegen Tim Steger/Catharina Steger (TV Hoffn. Littfeld).

David Kramer
Einzel & Doppel