Saisonausblick von Benjamin Wahl zur 1. Bundesliga Saison 2022/2023

Unsere erste vollständige Bundesliga-Saison nach der Corona-Pandemie beendeten wir auf einem guten achten Platz. Zur Hälfte der Saison standen wir auch eine Zeit lang im Mittelfeld der Tabelle und hatten erfreulicherweise nie etwas mit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga zu tun.

In der vergangenen Saison hatten wir 20 verschiedene Spieler im Einsatz – eine unglaublich hohe Zahl und ein intensives Management waren dafür notwendig.

Ausblick Saison 2022/2023

Besonders schwer schmerzt, dass wir unseren russischen Spieler und Publikumsliebling der letzten Saison Ivan Sozonov nicht melden konnten. Grundsätzlich waren alle Formalitäten erfüllt und wir waren uns mit Ivan einig. Allerdings sind wir uns auch unserer Verantwortung im aktuellen Ukraine Konflikt bewusst
und haben uns nach vielen Diskussionen gegen eine Meldung von Ivan entschieden. Wir hoffen sehr, dass der aktuelle Krieg in der Ukraine schnell endet und wir wieder in der Lage sind mit Ivan zusammen zu spielen.

Leider mussten wir darüber hinaus unseren starken Franzosen Arnaud Merkle zum neuen Deutschen Meister dem 1. BC Wipperfeld ziehen lassen.

Herrenrangliste: Vizeeuropameister Alex Dunn bleibt bei der SG

Unser schottischer Doppel- und Mixed-Spezialist Alexander Dunn gewann bei den diesjährigen Europameisterschaften bereits die Silbermedaille und hat damit seine internationale Klasse unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass es Alex in Schorndorf so gut gefällt und er in der nächsten Saison wieder mit
seiner Schnelligkeit und Athletik für uns punktet.

Neu hinzukommen gleich drei Einzelspieler. Yanis Gaudin wechselt aus Frankreich zur SG Schorndorf. Leider hat uns aber kurz vor Saisonbeginn schon die Hiobsbotschaft erreicht, dass er operiert werden muss und vermutlich bis Februar ausfällt. Besonders bitter, da Yanis mit mindestens zehn bis zwölf Einsätzen für unser Team eingeplant war.

Daher müssen nun die beiden weiteren Neuzugänge Karan Rajan Rajarajan und Michal Rogalski in die Bresche springen. Karan Rajan Rajarajan
hat seine Stärken im Herreneinzel. Wir versprechen uns von dem sympathischen Dänen mit indischer Abstammung viele erfolgreiche Auftritte für die SG. Ursprünglich als Backup-Spieler gedacht ist Michal Rogalski nun die neue Nummer Eins im Einzel. Michal ist ein Badminton-Profi aus Polen und seit August polnischer Nationaltrainer. Er wird uns insbesondere im Herreneinzel unterstützen.

Dazu kommt noch der junge englische Nationalspieler Rory Easton, welcher mit seiner Größe und seinem harten Smash für Furore sorgen wird. Rory ist als Stammspieler bei der SG geplant und wird daher häufiger bei den Spielen zu sehen sein.

Natürlich zählen wir bei unseren Herren weiterhin auf unsere regionale deutsche Achse mit David Kramer, Alan Erben und Benjamin Wahl.
Aber schon heute zeichnet sich ab, dass Florian Winniger, Marco Weese, Simon Kramer und Benedikt Tausch den einen oder anderen Einsatz in
der 1. Bundesliga erhalten werden.

Damenrangliste: Miranda Wilson zurück bei der SG

Als besonderes Highlight freuen wir uns, dass Miranda Wilson unser Team verstärkt. Nach zwei Jahren beim deutschen Meister 1. BC Wipperfeld kehrt Miranda damit wieder zu Ihrem Heimatverein zurück. Miranda arbeitet aktuell an ihrem Comeback nach einer sehr langen Verletzungspause. Die ersten Ergebnisse
und nicht zuletzt der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Dameneinzel zeigen, dass Miranda sich auf einem guten Weg befindet. Stand heute ist Miranda in der Lage relativ viele Spiele für uns zu absolvieren. Spannend ist zudem, dass Miranda mit Ihrem Know-How unseren Verein auch beim Thema
Nachhaltigkeit unterstützen wird.

Nach der Geburt von Zwillingen wird Kerstin Wagner sicherlich etwas kürzer treten. Weiterhin im Team und wohl mit vielen Einsätzen wird uns Lizzie Tolman zeigen wie man Damendoppel und Mixed spielt. Sie war auch in der vergangenen Saison eine große Stütze für unsere Mannschaft.

Die Dänin Josefine Jensen bleibt uns ebenfalls erhalten und bildet mit Miranda Wilson das Duo im Dameneinzel. Im Idealfall spielt Josefine, wenn Miranda verhindert ist.

Xenia Kölmel hat uns hingegen nach der vergangenen Saison verlassen. Wir wünschen ihr alles Gute bei ihrem neuen Club in Mühlheim (2. Bundesliga Nord).
Bei den Damen bilden unsere deutsche Ergänzungsachse insbesondere Jenny Löwenstein, Melina Wild und Ramona Zimmermann.

Kurz vor Meldeschluss konnten wir mit der Engländerin Annie Lado noch eine Back-Up Spielerin für das Damendoppel und das Mixed gewinnen.

Kunststück: Turnier- und Mannschaftsplanung

Bereits in der letzten Saison konnte das endgültige Team teilweise erst zwei Wochen vor einem Spiel definiert werden, da bei unseren internationalen Spielerinnen und Spieler teilweise ihre endgültigen Planungen relativ spät feststanden. Corona hat dies in der letzten Saison noch verstärkt. Das Kunststück wird erneut sein, unsere deutsche Achse mit unseren internationalen Spieler zu einem konkurrenzfähigen Team zu mischen.

Saisonziel Klassenerhalt

Wir haben einen Mannschaftskader mit internationalen Top-Spielern. Wenn wir diese immer einsetzen würden, könnten wir wahrscheinlich um einen Play-Off-Platz mitspielen. Realistisch betrachtet gibt es für uns nur ein Ziel: Den Klassenerhalt.

Es zeichnet sich bereits bei den ersten Planungen ab, dass es trotz breitem Kader einige Lücken zu füllen geben wird…