Bewegungswelt

Die Kindersportschule der SG Schorndorf

Du machst gerne Sport? Tobst am liebsten an tollen Gerätaufbauten? Gehst im Sommer gerne raus und bewegst dich? Magst dich aber noch nicht für eine Sportart festlegen? Dann ist die Bewegungswelt genau das Richtige für dich:

Angefangen von unserem Zwergensportclub über das Kindergarten- bis hin zum Grundschulalter bietet die Bewegungswelt eine vielseitige motorische Grundlagenausbildung. Der Spaß an der Bewegung und am Trainieren sportartübergreifender und spezieller Inhalte ohne Leistungsdruck wird von sportpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften vermittelt.

Über mehrere aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen kannst du langsam feststellen, welche Sportart die "Richtige" für dich ist. Durch die Vermeidung einer frühen einseitigen Spezialisierung machen wir dich „fit" für das zukünftige Sporttreiben in unseren SG-Abteilungen, im Kindergarten, Schulsport und in der Freizeit.

Zwergensportclub für Kinder von 8 Monaten bis 2,5 Jahre
Krabbeln, laufen, klettern, balancieren, springen, schaukeln, schwingen, rollen,...

In den Sportstunden des Zwergensportclubs können Kinder im Krabbelalter bzw. in der Phase, in der sie das Laufen lernen oder auch schon sicher beherrschen, sportlich aktiv werden. Phantasievolle Bewegungslandschaften fordern zur Bewegung und zum Ausprobieren auf.

Gerne möchten wir die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen, indem wir den Kindern die Möglichkeit bieten, vielseitige motorische Erfahrungen zu sammeln. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung erster koordinativer Fähigkeiten (krabbeln, laufen, klettern, balancieren, springen, schaukeln, schwingen und rollen ... ) sowie der Umgang mit Material und das Erleben von Sozialerfahrungen.

Den Kindern wird ein Raum geboten, in dem ihre Motorik, Wahrnehmung und Sozialkompetenz sowie ihr Gleichgewichtssinn spielerisch geschult wird. Dies geschieht durch Gerätelandschaften, Kleinmaterialien, Koordinationsschulung, Bewegungsgeschichten, Gruppenspiele, Möglichkeiten zum freien Experimentieren, Entspannungsgeschichten uvm.

Die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts nach dem Motto „Ich bin jemand, der etwas kann!“ steht im Vordergrund.

Der Zwergensportclub wird durch qualifizierte Übungsleiter geleitet. Die Eltern übernehmen durch Hilfestellungen, Beobachtungen und Mitmachen einen aktiven Part während der Sportstunden.

Heiko Paule
Leiter Bewegungswelt / Leiter Feriensportwochen / Sportlehrer Bewegungswelt & Hampelmann