Nachbericht: Fast 30 Kinder bei unserer Kinderbetreuungsaktion nach der Hochwasserkatastrophe

Angesichts der schweren Überschwemmungen, die so viele Familien hart getroffen haben, haben Ehrenamtliche der SG Schorndorf eine kurzfristige Kinderbetreuung für den 8. und 9. Juni organisiert, um den Familien der Betroffenen und Helfenden Unterstützung zu bieten.

Das Team der „Kleinen Helden“, bei uns bekannt für ihr inklusives Sportangebot für Kinder ab 4 Jahren, hat die Initiative innerhalb von zwei Tagen ins Leben gerufen. Die Aktion wurde komplett ehrenamtlich durchgeführt, innerhalb kürzester Zeit meldeten sich zahlreiche Helferinnen und Helfer, um den Kindern – und den Eltern – der vom Hochwasser betroffenen Familien und Helfenden eine kurze Auszeit zu ermöglichen.

"Der Spagat zwischen Kinderbetreuung und den Aufräumarbeiten ist unglaublich belastend."

Trotz der sehr kurzfristigen Planung, die über eine neu gegründete WhatsApp-Gruppe begann, gelang es, ein beeindruckendes Spiel- und Sportevent auf die Beine zu stellen. Mara Sievers, eine der Hauptorganisatorinnen: „Ich habe eine befreundete Familie mit drei Kindern in Rudersberg. Der Spagat zwischen Kinderbetreuung und den Aufräumarbeiten ist unglaublich belastend. Da wir am Samstag eh unsere Kleinen Helden angeboten hätten, kam die Idee, das Wochenende kurzerhand für eine Kinderbetreuung zu nutzen.“

Fast 30 Kinder nutzten das vielfältige Programm aus Bewegungslandschaften, Bobbycar-Rennbahnen, Kreativworkshops und Ausflügen zur Eisdiele Santa Lucia und zum Minigolf. Angebote wie Ballspielen, Kreidemalen, Lesestunden sowie die rundum Verpflegung sorgten dafür, dass es den Kindern an nichts fehlte. Ein Shuttle-Service wurde eingerichtet, der die Kinder direkt von ihren Wohnorten abholte. Das Maskottchen Timi sorgte am Ende jedes Tages für einen fröhlichen Abschluss.

Tatkräftige Unterstützung durch Ehrenamtliche und Sponsoren

Das Programm wurde von 26 ehrenamtlichen Helfern, darunter auch Fachpersonal wie Erzieher und Lehrer, durchgeführt, die mit großer Hingabe für das Wohl der Kinder sorgten. Ein besonderes Dankeschön gilt auch den lokalen Sponsoren, die kurzfristig ihre Unterstützung zugesagt hatten: Bäckereien Wiedmaier, Maurer und Schöllkopf, Santa Lucia, Tütle, Anna Tsompanidou Obst und Gemüse, Schatzkiste, Bantel, Weinhaus Binder, Sparkasse Waiblingen und Metzgerei Wolz.

Mara freut sich: „Die Aktion inspirierte sogar ein Team in Rudersberg, eine ähnliche Kinderbetreuung für die in Rudersberg Betroffenen einzurichten.“

Benjamin Wahl, geschäftsführender Vorstand der SG: “Wir sind stolz und dankbar für das unermüdliche Engagement unserer Ehrenamtlichen, die es ermöglicht haben, diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Familien einen kleinen Moment der Freude in einer so schwierigen Zeit zu schenken.“

Nadine Wahl
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit